Chronik

Rettungsauto und Pkw zusammengestoßen

Am Sonntagabend sind in Klagenfurt ein Rettungswagen und ein Pkw auf einer Kreuzung frontal zusammengestoßen. Der Fahrer des Einsatzfahrzeugs war mit Blaulicht unterwegs, der Pkw-Lenker aus Italien wollte nach links abbiegen. Beide hatten Grün; mehrere Personen wurden leicht verletzt.

Gegen 18.00 Uhr war ein 22-jähriger Klagenfurter mit einem Rettungsfahrzeug auf Einsatzfahrt mit eingeschaltetem Blaulicht in Klagenfurt auf der Rosentaler Straße in Richtung stadtauswärts unterwegs. Zeitgleich lenkte ein 54-jähriger Italiener seinen Pkw in die entgegengesetzte Richtung. Auf der Kreuzung mit dem Viktringer Ring bzw. August-Jaksch-Straße wollte das Einsatzfahrzeug weiter geradeaus stadtauswärts fahren, der Italiener nach links in die August-Jaksch-Straße einbiegen.

Sechs Personen ins Krankenhaus gebracht

Im Kreuzungsbereich kam es dadurch zu einem frontalen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Nach derzeitigem Stand der Erhebungen zeigte die Verkehrsampel für beide Fahrer grünes Licht. Durch den Zusammenstoß wurden der 22-jährige Lenker und sein 27-jähriger Beifahrer im Rettungsfahrzeug, sowie der 54-jährige Italiener, seine 41-jährige Beifahrerin, und die beiden mitgefahrenen Kinder, ein 15-jähriger Bub und ein elfjähriges Mädchen, vermutlich leicht verletzt.

Die Insassen des Rettungsfahrzeugs wurden zur Versorgung in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt eingeliefert, die Insassen des Pkws in das Klinikum Klagenfurt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die durchgeführten Alkotests mit den beiden Lenkern verliefen negativ.