Aufräumen der Unfallstelle
FF St. Veit
FF St. Veit
Chronik

Acht Verletzte wegen Überholmanövers

Bei einem Zusammenprall zweier Autos auf der Ossiacher Straße (B94) zwischen St. Veit und Liebenfels sind am Freitagnachmittag acht Insassen verletzt worden, eine 40-jährige Frau davon schwer. Ein Pkw-Lenker hatte einen abbiegenden Wagen übersehen und beim Überholen touchiert.

Gegen 13.30 Uhr lenkte eine 45-jährige Frau aus der Gemeinde Maria Rain ihren Pkw auf der Ossiacher Straße von Liebenfels in Richtung St. Veit. Bei der Kreuzung in Kraindorf wollte sie nach links einbiegen. Unmittelbar hinter ihr fuhr ein 21-jähriger St. Veiter mit seinem Pkw. Hinter diesem ein 27-jähriger rumänischer Staatsbürger mit seinem Wagen.

Zwei Pkws überholt

Der 27-jährige Rumäne bemerkte nicht, dass die 45-Jährige vorne nach links einbiegen wollte, überholte den Pkw des 21-Jährigen und kollidierte mit dem bereits einbiegenden Pkw der Frau. Durch die Wucht des Anpralls schleuderte der Pkw des 27-Jährigen über die Fahrbahn und prallte gegen einen Baum. Sein Wagen überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Unfallwagen hängt am Kran
FF St. Veit
Unfallwagen im Straßengraben
FF St. Veit
Einer der Unfallwagen
FF St. Veit
Unfallwagen wird am Kran befestigt
FF St. Veit
Unfallwagen im Straßengraben
FF St. Veit

Der Pkw der 45-Jährigen wurde rund 100 Meter entlang der Fahrbahn geschleudert und blieb in der Böschung stehen. Die Lenkerin hatte vier Kinder mit im Auto, im Alter von neun, sieben, fünf und acht Jahren. Alle wurden zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht.

Drei Beifahrerinnen verletzt

Beim Rumänen waren drei Frauen mitgefahren, alle aus St. Veit. Sie wurden verletzt und ebenfalls ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Aufgrund ihrer schweren Verletzungen musste eine 40-Jährige mit dem C11 ins Krankenhaus geflogen werden. Der 21-jährige Pkw-Lenker, der hinter der abbiegenden Frau gefahren war, wurde nicht direkt in den Unfall verwickelt.

Im Einsatz standen die FF St. Veit, FF Treffelsdorf sowie FF Liebenfels mit ca. 50 Leuten, der Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen, Notarzt und der Rettungshubschrauber C11. Für die Dauer der Aufräumarbeiten und Unfallerhebungen war die B94 für mehrere Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt. Örtliche Umleitung war eingerichtet.

Alkolenker prallte gegen Baum

Am Freitagnachmittag fuhr ein 32-jähriger Klagenfurter mit seinem Pkw auf der Badstraße in Ebenthal. Er verlor die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn und prallte gegen einen Baum. Der 32-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Ein Alkotest ergab eine starke Alkoholisierung. Bei der weiteren Überprüfung wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist, er wird angezeigt.