Jahrhundertflut Lavamünd
ORF
ORF
Chronik

Jahrhundertflut jährt sich zum zehnten Mal

Genau vor zehn Jahren hat ein verheerendes Hochwasser die Gemeinde Lavamünd heimgesucht, die Drau ist über die Ufer getreten und hat weite Teile des Ortskerns überschwemmt. Wie durch ein Wunder wurde damals niemand verletzt, der Schaden ging in die Millionenhöhe.

Es war eine Flut der Zerstörung, die das Hochwasser in Lavamünd hinterließ. Das Wasser drang in zahlreiche Häuser im Zentrum ein und überflutete Keller und Erdgeschoße.

Feuerwehrmann in einem Boot
ORF
Die Feuerwehr musste Menschen mit Booten retten

Feuerwehr kam per Boot

Die Feuerwehr war mit Booten unterwegs, um Passanten zu retten und Menschen, die nicht in ihren Häusern bleiben wollten, in Sicherheit zu bringen. Zahlreiche Wohnungen und Gebäude waren monatelang unbewohnbar, 35 Menschen vorübergehend obdachlos.

Zehn Jahre Hochwasser Lavamünd

Schäden in Millionen Höhe

Die Schäden gingen in die Millionen, überwältigend war zeitgleich auch die Spendenbereitschaft der Kärntnerinnen und Kärntner. Enorm auch der Hochwasserschutz, der in den nachfolgenden Jahren in der Gemeinde aufgebaut wurde. Auf einer Länge von zwei Kilometern wurden Schutzmauern und Dämme errichtet, insgesamt 25.000 Kubikmeter Beton verbaut und fast 25 Millionen Euro in die Hand genommen, damit sich solche Bilder nicht mehr wiederholen.

Hochwasserschutz
ORF
Auf einer Länge von zwei Kilometern wurden Schutzmauern gebaut