Polizeiauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

35 Führerscheinabnahmen bei Schwerpunktaktion

In der Nacht von Freitag auf Samstag hat es in ganz Kärnten eine Schwerpunktaktion gegen Alkohol am Steuer gegeben. Insgesamt wurden 35 Führerscheine abgenommen und 203 Übertretungen angezeigt.

Bei der kärntenweiter Schwerpunkt gegen Alkohol am Steuer nahm die Polizei 30 Führerscheine wegen Lenken eines KFZ unter Alkoholeinfluss und fünf Führerschein wegen Lenkens eines KFZ unter Drogeneinfluss ab. Zudem wurden zwölf Minderalkoholisierungen beim Lenken eines KFZ festgestellt.

Insgesamt gab es 203 Übertretungen nach der Straßenverkehrsordnung (StVO) und dem Kraftfahrgesetz (KFG), die angezeigt wurden. Insgesamt wurden 190 Organmandate wegen Übertretungen nach der StVO und dem KFG eingehoben.

Bei jeder Alkohol und Drogenschwerpunktkontrolle der Polizei sind in den letzten Wochen immer zwischen 20 und 40 Lenker aus dem Verkehr gezogen worden.

174 statt 100 km/h

Bereits am Freitagnachmittag konnten Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Klagenfurt auf der Klagenfurter Schnellstraße (S37) im Gemeindegebiet von Maria Saal, bei einem 38-jährigen Pkw-Lenker aus Klagenfurt, eine Geschwindigkeit von 174 km/h messen. Erlaubt waren 100 km/h

Der Lenker konnte angehalten werden, der Führerschein wurde ihm abgenommen und die entsprechenden Anzeigen an die BH Klagenfurt erfolgen.