Für die Aktion stehen in Villach knapp 600.000 Euro zur Verfügung. Es handelt sich dabei um Geld aus der sogenannten Kommunalen Impfkampagne, die der Bund für alle österreichischen Gemeinden entwickelte. Insgesamt stehen in Österreich 75 Millionen Euro zur Verfügung.
Nutzung der Vereinsflächen abgegolten
Vereine können an der Kampagne teilnehmen, indem sie ihre eigenen Werbeflächen zur Verfügung stellen. Dort platziert dann die Stadt Villach ihre Sujets. Möglich sind etwa Bandenwerbung am Spielfeldrand, Online-Banner auf Webseiten, Inserate in Vereinszeitungen oder -flyer bzw. Aufsteller vor Ort bei Veranstaltungen. Die Nutzung der Flächen wird von der Stadt Villach finanziell abgegolten.
Inserate in klassischen Medien bleiben
Ob Sport, Kultur oder Soziales – das Angebot gilt für alle Vereine. So soll die Kampagne möglichst umfassend in der Bevölkerung ankommen. Die Stadt Villach zahlt so lange und in der Reihenfolge der eingehenden Kooperations-Angebote aus, bis der Werbetopf leer ist. Villachs Kampagne wird mit Inseraten in klassischen Medien begleitet, es soll auch einen Brief an alle Vereine geben.