Coronavirus

CoV: Zahlen steigen wieder leicht an

Die Zahlen zu den Covid-Infektionen sind durch den Hackerangriff auf die EDV-Systeme des Landes Kärnten in den letzten Tagen nur lückenhaft übermittelt worden. Am Mittwoch wurde mitgeteilt, dass die Neuinfektionen auch in Kärnten leicht ansteigen, das zeige sich auch im Abwassermonitoring.

Am Donnerstag wurden 101 Neuinfektionen gemeldet. Aktuell befinden sich 41 Menschen im Krankenhaus, vier von ihnen müssen intensivmedizinisch versorgt werden. Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Kärnten derzeit bei 129,7 – bundesweit ist es 220. "Wir verzeichnen eine leicht steigende Inzidenz, was sich auch in den Abwasseranalysen widerspiegelt“, sagte Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes.

Leichter Anstieg bei Impfungen

Bei den verabreichten Impfungen gab es vergangene Woche ebenfalls einen leichten Anstieg. 1.145 Dosen injiziert. Die 4. Impfung holten sich bereits 1.491 Menschen ab. Aktuell sind 61,5 Prozent der Kärntner Gesamtbevölkerung vollständig immunisiert, bei 49.205 Personen sind die Impfzertifikate bereits abgelaufen.

Die Impfzentren des Landes im Alpe-Adria-Center in Klagenfurt und dem VEZ in Villach sind wie gewohnt, samstags von 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die ÖGK impft am Freitag von 13.00 bis 19.00 Uhr am Alten Platz in Klagenfurt.