Chronik

Covid-Impfungen nehmen zu

Seit einigen Tagen nimmt die Zahl der Covid-Fälle wieder zu. Allein in Kärnten gab es bis Freitag 187 bestätigte Neuinfektionen. Das dürfte auch dazu beigetragen haben, dass in dieser Woche ein verstärkter Zulauf zu den Impfstraßen zu bemerken ist.

1.153 Covid-Impfungen wurden vergangene Woche in Kärnten verabreicht. Etwa drei Viertel davon waren Drittimpfungen. In der Bilanz der aktuellen Woche dürften die Zahlen noch etwas höher ausfallen. In den Impfstraßen des Landes und der ÖGK wurde ein verstärkter Zulauf bemerkt.

Unterschiedliche Gründe für Impfung

Die Motivationen für eine Impfung sind unterschiedlich. „Ich bin über 80 und nachdem die Zahlen wieder steigen, mache ich das aus Vorsicht“, sagte ein Mann, der sich impfen ließ. Auch die 13-Jährige Alina holte sich die zweite Impfung für zu ihrem eigenen Schutz. Auch für verschiedene Auslandsreisen werden Impfungen benötigt.

Vierte Impfung für Risikopatienten empfohlen

Wer erstmals zu einer Impfung gehen möchte, kann dies laut Auskunft der Fachärzte jederzeit tun. Wann der richtige Zeitpunkt für die vierte Impfung ist, weiß Ulrich Radda, Chefarzt der ÖGK Kärnten. Personen über 80 Jahre haben das Risiko für einen schweren Verlauf und sie sollten sich sechs Monate nach der dritten Impfung erneut impfen lassen, so Radda.

Impfungen sind bei vielen Hausärzten in den Kärntner Bezirken möglich oder auch am Samstag in den Impfstraßen im Alpen Adria Center in Klagenfurt sowie in Villach im Einkaufszentrum kauf ein. Auch kurzfristige Anmeldungen sind möglich.