Brand Garage Fürnitz Feuerwehr
FF Gödersdorf
FF Gödersdorf
Chronik

Brände hielten Feuerwehren auf Trab

Am Donnerstag und Freitag ist es zu mehreren Bränden gekommen. In Paternion geriet eine Propangasflasche bei Flexarbeiten in Brand. In Wolfsberg brannte es dreimal. In Poggersdorf musste eine Elektro-Zugmaschine gelöscht werden und in Fürnitz brannte eine Halle mit mehreren Pkws.

Insgesamt standen in Fürnitz in der Nacht auf Freitag fünf Feuerwehren mit 80 Feuerwehrleuten im Einsatz. Laut Landesalarm- und Warnzentrale LAWZ stand unter einer Brücke der Rosentalstraße (B85) und nahe des Verschiebebahnhofes eine Holzhalle in Flammen. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das rund 40 Meter lange Gebäude bereits in Vollbrand. Auch mehrere ältere Maschinen und Fahrzeuge, die dort auf Unterstellplätzen gelagert wurden, brannten völlig aus.

Mit schwerem Atemschutz und mehreren Löschleitungen konnte der Brand nach rund zwei Stunden unter Kontrolle gebracht werden Wie es zu dem Brand kam ist noch unklar. Im Zuge der Löscharbeiten wurden die B85 und die ÖBB Strecke Villach Warmbad-Arnoldstein kurzfristig gesperrt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Brand Fürnitz Halle Autos Feuerwehr
FF Fürnitz
Die 40 Meter lange Halle stand in Vollbrand
Brand Garage Fürnitz Feuerwehr
FF Gödersdorf
Mehrere Fahrzeuge und Maschinen brannten komplett aus
Brand Garage Fürnitz Feuerwehr
FF Gödersdorf
Brand Fürnitz Feuerwehr
FF Fürnitz
Die Feuerwehren konnten das Feuer nach zwei Stunden löschen

Wolfsberger Feuerwehren mussten drei Mal ausrücken

Bereits am Donnerstagnachmittag kam es bei einem Anwesen in Wolfsberg zu einem Heckenbrand. Die Hecke dürfte bei Flämmarbeiten auf der Terrasse in Brand geraten sein. Ein unbekannter Zeuge bemerkte die Rauchentwicklung und verständigte daraufhin die Feuerwehren. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz standen die Feuerwehren St. Marein und St. Michael.

Am Nachmittag mussten die Feuerwehren St. Marein und St. Michael erneut ausrücken. Aus bisher unbekannter Ursache war im Stadtgebiet von Wolfsberg ein abgestellter Altpapiercontainer in Brand geraten. Der Container brannte vollständig ab.

Papiercontainer in Brand

Am Donnerstagabend kam es in Kleinedling aus bisher unbekannter Ursache erneut zum Brand eines Papiercontainers. Auch dieser Container wurde zur Gänze zerstört. Weiters wurde ein angrenzender Jägerzaun, eine sieben Meter hohe Fichte sowie eine über dem Brandgeschehen verlaufende Telefonleitung beschädigt. Die genaue Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit nicht bekannt.

Abgebrannter Müllcontainer und Zaun
Georg Bachhiesl
Die Brandursache ist noch unklar

Gasexplosion verhindert

Am Donnerstag konnte in Paternion, (Bezirk Villach) eine Gasexplosion verhindert werden. In einer Firma hatte eine Propangasflasche zu brennen begonnen, die Flasche dürfte offenbar nicht ausreichend verschlossen gewesen sein. Bei Flexarbeiten entstand Funkenflug und das ausgetretene Gas entzündete sich. Der Feuerwehr gelang es, den Brand zu löschen, die Gasflasche in einen Wassertank zu legen und zu kühlen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, auch Sachschaden ist keiner entstanden.

Weitere Erhebungen, ob die Gasflasche nicht ordnungsgemäß verschlossen war oder eine mangelhafte Abdichtung den Austritt des Gases bewirkte, werden noch durchgeführt.

Elektro-Zugmaschine stand in Flammen

In Poggersdorf musste die Feuerwehr eine brennende Elektro-Zugmaschine löschen. Der 35-jährige Fahrzeuglenker versuchte bereits mit einem Handfeuerlöscher, das Feuer unter Kontrolle zu bringen, die Feuerwehr kühlte zusätzlich die Akkus. Verletzt wurde niemand. Die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.

Brand in Heizwerk rasch gelöscht

In der Nacht auf Samstag brach in einem Heizwerk im Gemeindegebiet von Bad St. Leonhard im Bereich der Trocknungsanlage des Spänesilos ein Brand aus – mehr dazu in Trocknungsanlage in Brand geraten.