Heckenbrand in Klagenfurt
BF Klagenfurt
BF Klagenfurt
Chronik

Leuchtrakete löste Heckenbrand aus

Vermutlich eine Leuchtrakete hat Samstagabend einen Heckenbrand in Klagenfurt ausgelöst. Die Flammen zerstörten die Hecke auf einer Länge von mehr als 30 Metern. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Am Abend des Karsamstag gegen 21.30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz auf einem Klagenfurter Firmengelände gerufen. Eine Hecke stand in Flammen. Laut den ersten Erhebungen der Polizei soll die Hecke von einer grünen Leuchtrakete getroffen worden sein.

Wind fachte Feuer an

Durch den böigen Wind breiteten sich der Brand rasch aus. Ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Firmengebäude konnte die Feuerwehr aber verhindert. Dennoch verbrannte die etwa dreieinhalb Meter hohe Hecke auf einer Länge von gut 35 Metern. Durch das Feuer entstand ein Schaden in der Höhe von mehreren tausend Euro. Der Verursacher ist derzeit unbekannt. Die Ermittlungen zum Vorfall laufen.

Die Feuerwehren mussten in der Nacht auf Ostersonntag kärntenweit auch wegen Osterfeuer ausrücken. In St. Andrä begann ein Nebengebäude nach einem Funkenflug zu brennen. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten die Flammen aber rasch löschen.