Chronik

Schuppen mit Gasflaschen abgebrannt

Am Montagabend ist es in Klagenfurt Welzenegg zum Brand eines Nebengebäudes gekommen, in dem auch Gasflaschen gelagert waren. Ein Nachbar hatte versucht, den Schuppen selbst zu löschen, doch ohne Erfolg. Er konnte die Gasflaschen jedoch kühlen. Verletzt wurde niemand, der Schuppen brannte ab.

Nachbar Christian Gschwenter sagte, er habe die Sirene gehört und beim Balkon hinuntergeschaut, da habe er schon den Brand des Schuppens gesehen. Er habe sich den Feuerlöscher geschnappt und sei hinuntergelaufen: „Sie haben gesagt, es sind im Schnuppen Gasflaschen, kleinere Kartuschen waren schon explodiert. Da ich seit 34 Jahren im Gasgeschäft bin, habe ich gewusst, wie man damit umgeht, habe den Gartenschlauch genommen und alles gekühlt, bis die Feuerwehr da war.“ Die Bewohner konnten das Haus, gewarnt vom Rauchgeruch, rechtzeitig verlassen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Einsatz im dicht verbauten Gebiet
ORF/Konrad Weixelbraun
Einsatz beim Haus
ORF/Konrad Weixelbraun
Die gesicherten Gasflaschen
ORF/Konrad Weixelbraun

Übergreifen des Brandes verhindert

Die Feuerwehr war mit schwerem Atemschutz im Einsatz, die Hausbewohner konnten sich rechtzeitig retten. Die gerufene Feuerwehr konnte die Gasflaschen rechtzeitig entfernen und den Brand löschen. Martin Zmugg von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt sagte, es handle sich um dicht verbautes Gebiet. Man habe verhindern können, dass der Dachstuhl des Hauses zu brennen begann.

Das Nebengebäude war direkt an das Haus angebaut und diente als Werkstatt. Auch die drei Gasflaschen hätten zu einem weitläufigen Feuer beitragen können. Es wurde niemand verletzt. Im Einsatz waren auch die FF Haidach und St. Peter.