Wellnessbereich Balance Hotel Pörtschach
ORF
ORF
Wirtschaft

Hotels wollen saisonunabhängiger werden

Nach dem Winter ist für den Tourismus vor der Sommersaison und das bedeutet nicht zuletzt Hochbetrieb auf den Baustellen rund um die Kärntner Seen. Einige Hotels investieren derzeit Millionenbeträge in die Erneuerung beziehungsweise den Um- und Ausbau zu Ganzjahresbetrieben.

Tourismus bereitet sich auf Sommer vor

Nach dem Winter ist für den Tourismus vor der Sommersaison und das bedeutet nicht zuletzt Hochbetrieb auf den Baustellen rund um die Kärntner Seen. Einige Hotels investieren derzeit Millionenbeträge.

Beim Karnerhof in Drobollach sind aktuell hundert Bauarbeiter beschäftigt. Im Traditionshotel am Faaker See werden der Wellness- und Restaurantbereich sowie die Hotelhalle erneuert und Terassen ausgebaut. Es handelt sich um eine Investition in der Höhe von acht Millionen-Euro-Investition mitten in der Krise mit Lieferschwierigkeiten und steigenden Rohstoffpreisen.

Hotel Karnerhof Faaker See
ORF
Hotel Karnerhof am Faaker See

Hotelchefin Ursula Karner sagte, man habe Top-Firmen beschäftigt, die die nahenden Engpässe vorhergesehen hatten. Sie hätten Material zum Teil bereits im Sommer bestellt. „Am Ende gibt es nur Kleinigkeiten, die fehlen. Wir werden es trotzdem zusammenkriegen.“ Am 5. Mai sperrt der Karnerhof wieder für die ersten Gäste auf und das künftig nahezu ganzjährig.

Wellnessbereich Balance Hotel Pörtschach
ORF
Neuer Wellnessbereich im Balance Hotel Pörtschach

Balance Hotel nach Umbau wieder geöffnet

Im Balance Hotel in Pörtschach war es schon am Dienstagnachmittag nach sechs Monaten Bauzeit soweit. Der Wellnessbereich wurde erweitert, das Restaurant erneuert und ein Turm mit acht Suiten, sowie eine Tiefgarage gebaut. Hotelier Karl Grossmann lobte seine Partner, die großteils aus Kärnten stammen: „Es ist mit ganz wenigen Ausnahmen alles zeitlich hervorragend gegangen.“ Auch die Kosten betreffend habe alles hervorragend geklappt.

Baustelle Hotel Seefels Luftaufnahme
ORF
Flugaufnahme der Baustelle von Schloss Seefels in Techelsberg

Runderneuerung von Schloss Seefels fast abgeschlossen

Im Moment läuft auch auf der Großbaustelle Hotel Schloss Seefels in Techelsberg am Wörthersee alles nach Zeitplan. Die Eigentümer Hans Peter Haselsteiner und Helena Ramsbacher investieren 40 Millionen Euro in die Runderneuerung des Fünf-Sterne-Hotels. Die Wiedereröffnung ist für den 25. Mai geplant. Was Schloss Seefels, das Balance-Hotel und den Karnerhof eint: Die Buchungslage für die kommenden Monate sei schon jetzt sehr gut, heißt es.