Fassade Haus Herrengasse Nummer 2
ORF
ORF
Wirtschaft

Digital verwaltetes Hotel in Traditionshaus

Im zweitältesten Haus in Klagenfurt entsteht das erste digital verwaltete Hotel der Landeshauptstadt. Der Eigentümer, die Lillhill-Gruppe von Franz Peter Orasch, investierte drei Millionen Euro. Die Eröffnung ist für kommenden Herbst geplant.

Das Hotel wird über zehn moderne und fertig ausgestattete Apartments verfügen, die an Geschäftsreisende und Touristen vermietet werden sollen. Die Geschichte des Hauses Herrengasse 2 – von nun an „The Lords“ – reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Im Laufe der Jahrhunderte kam es zu etlichen Besitzwechseln. Nach dem Kauf durch Lilihill erfolgten mehrjährige Planungsarbeiten. Diese seien in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt gestanden, da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, heißt es von Lilihill.

Fassade Haus Herrengasse Nummer 2
ORF
Das Haus in der Herrengasse 2 soll künftig „The Lords“ genannt werden.

Historische Bausubstanz erforderte große Sorgfalt

„Die historische Bausubstanz erfordert eine besonders sorgfältige Vorgangsweise bei der Revitalisierung. In Verbindung mit den heutigen Ausbaumöglichkeiten entsteht aber auch eine einzigartige Atmosphäre“, sagte Projektleiter Martin Struger.

Man habe für dieses besondere Haus „die wohl schonendste Nutzung gefunden“, hieß es von Geschäftsführer Dieter Matjasic. Brachliegende Fläche werde für Gäste aus aller Welt mustergültig revitalisiert – "nachhaltig und ganz ohne Bodenversiegelung.“ Als „Ankermieter“ fungiere die Firma limehome, die 2018 gegründet worden sei und „voll digitalisierte und qualitativ hochwertige Design-Apartments“ anbiete.

Fassade Haus Herrengasse Nummer 2
ORF

Fünf weitere Standorte in Realisierungsphase

Das technologiebasierte Konzept erlaube es, kleine wie große Standorte effizient zu betreiben und richtet sich sowohl an Geschäfts- wie an Freizeitreisende. „Unser Ansatz, digitale Serviced Apartments anzubieten, kommt in Österreich sehr gut an. Fünf weitere Standorte sind bereits in der Realisierungsphase. Insgesamt hat limehome in Österreich 300 Einheiten unter Vertrag", so Josef Vollmayr, Mitgründer und Geschäftsführer von limehome. Die Fertigstellung und Übergabe von limehome im „The Lords“ ist für September 2022 vorgesehen.