Coronavirus

Novavax: Vormerkung möglich

Ungeimpfte in Kärnten können sich ab Donnerstag für eine Impfung mit dem proteinbasierten Impfstoff von Novavax anmelden, teilte der Landespressedienst mit. Die Vormerkung ist allerdings keine Garantie für einen Impftermin.

Zudem war noch unklar, wann der Impfstoff genau geliefert wird. Das Land habe aber mehr als die vom Bund angekündigten 3.500 Impfdosen gefordert – mehr dazu in Land fordert mehr Novavax-Impfdosen. Die Anmeldung erfolgt über die Impfplattform des Landes. Nach der Registrierung für eine Erstimpfung im Onlinebuchungsportal können Interessierte die Impfaktion „Vormerkung: neuer Impfstoff Novavax“ auswählen.

Vorerst muss fiktiver Termin gebucht werden

In der Folge gelangt man zur Terminbuchung – für eine Vormerkung muss man dann einen fiktiven Termin buchen, und zwar mit dem Datum 30.12.2099, 12.00 Uhr. Außerdem steht in diesem System nur eine Impfstelle zur Auswahl. „Beachten Sie unbedingt, dass es sich hierbei nicht um einen realen Termin, sondern lediglich um eine Vormerkung handelt“, hieß es dazu vom Land. Sobald der Impfstoff verfügbar ist, erhalten die Vorgemerkten ein SMS oder E-Mail mit der Möglichkeit, einen tatsächlichen Termin zu buchen.