Impfstraße Klagenfurt
ORF
ORF
Coronavirus

Luft nach oben bei Impfungen

Erneut haben Bundes- und Landesregierung am Sonntag an die Menschen appelliert, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Ungeimpfte würden viermal öfter erkranken als Geimpfte, die – falls sie sich infizieren, meist einen leichten Verlauf haben. Am Wochenende waren Kärntens Impfstraßen gut besucht, richtiger Andrang blieb aber aus.

5.621 Menschen haben sich am Sonntag in Kärnten impfen lassen, etwa ein Drittel davon waren Erstimpfungen. 12.000 Impfungen wären möglich gewesen, sagt Gerd Kurath, der Coronavirus-Sprecher des Landes.

Kärnten berät über weitere Verschärfungen

Ab Mitternacht gilt in Österreich ein Lockdown für Ungeimpfte.

Bei einem Lokalaugenschein des ORF Kärnten in den Impfstraßen in Klagenfurt und Villach herrschte ein reges Kommen und Gehen. Einen wirklichen Andrang gab es aber nicht. Die meisten holten sich schon ihren dritten Stich ab.

Frau beim Impfen
ORF

Unterschiedliche Impfdichte in Bezirken

Regional gibt es in Kärnten bei Impfquote große Unterschiede: Schlusslicht ist der Bezirk Spittal/Drau, wo 54 der über Zwölfjährigen zumindest einmal geimpft sind. Im Bezirk St. Veit an der Glan sind es mehr als 66 Porzent.

Ob der angekündigte Lockdown für Ungeimpfte die Menschen verstärkt zum Impfen motiviert, bleibt abzuwarten. Ein wenig dürften die Einschränkungen für Ungeimpfte aber doch Wirkung zeigen.