Tür eines Polizeiautos
ORF
ORF
Chronik

Mann auf A2 von Auto erfasst: Tot

Ein 28 Jahre alter Mann ist Montagfrüh auf der Südautobahn (A2) bei Krumpendorf getötet worden. Er war gemeinsam mit seiner Ex-Freundin nach einem Streit aus dem Auto eines Bekannten ausgestiegen. Ein Autofahrer erfasste den Mann, ein weiteres Auto überrollte ihn.

Der Unfall passierte um 3.40 Uhr auf der Südautobahn zwischen Krumpendorf und dem Falkenbergtunnel. Ein mit fünf Personen besetzter Pkw war auf dem Weg in Fahrtrichtung Wien. Im Auto war es zu einem Streit zwischen einem 28 Jahre alten Mann und dessen Ex-Freundin gekommen.

Das Auto wurde von dem Lenker angehalten, die Frau sieg aus dem Fahrzeug aus. Ihr Ex-Freund – er ist Staatsangehöriger der russischen Föderation und lebte in Kärnten – ging der Frau nach. Der Lenker des Wagens fuhr sofort weiter und wurde nicht Zeuge des Unfalls, der danach passierte.

Toter auf Autobahn

Auf Straße Liegender von Pkw überrollt

Trotz eines Ausweichmanövers und einer Notbremsung konnte ein herannahender 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land mit seinem Wagen nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem 28-Jährigen, der – wie der 24-Jährige gegenüber der Polizei angab – unmittelbar vor ihm vom Pannenstreifen auf den ersten Fahrstreifen gelaufen war. Sofort hielt er seinen Pkw an und rannte zu dem am ersten Fahrstreifen regungslos liegenden Mann. Ein kurz darauf nachfolgender Pkw-Lenker hielt ebenfalls sofort an, um Erste Hilfe zu leisten. Ein weiterer nachfolgender Pkw-Lenker, ein 57 Jahre alter Klagenfurter, konnte nicht mehr ausweichen und überrollte den auf dem Boden Liegenden. Auch dieser Pkw-Lenker hielt sofort an. Die Ersthelfer konnten sich unmittelbar davor noch zur Seite retten. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des 28-Jährigen feststellen.

Ermittlungen laufen

Die Einvernahmen der Frau und diverser Zeugen laufen. Der erste Fahrstreifen der A2 im Bereich der Unfallstelle war bis 7.30 Uhr gesperrt. Im Einsatz standen fünf Freiwillige Feuerwehren aus Krumpendorf, Pritschitz, Pörtschach, Techelsberg und Velden.