Chronik

Polizei warnt vor „Unfalltrick“

Die Polizei warnt erneut vor Telefonbetrügern, die diesmal in Klagenfurt aktiv gewesen sind. Drei ältere Personen wurden kontaktiert, die aber sofort die Polizei verständigten und nicht darauf reinfielen. Es geht um den Unfalltrick, der nur zu oft funktioniert.

Es ist immer ein ähnlicher Trick und er funktioniert in vielen Fällen einwandfrei. Irgendein Verwandter soll in einen Unfall verwickelt worden sein. Eine Kaution in der Höhe von mehreren tausend Euro werde benötigt, sonst drohe ein Gefängnisaufenthalt und in manchen Fällen ist im Hintergrund des Telefonats noch eine weinende Person zu hören. Kein Wunder also, dass diese Betrugsmasche immer wieder erfolgreich ist. Dann wird ein Übergabetermin vereinbart und das Geld wechselt den Besitzer.

Polizei würde keine Kaution verlangen

Keinesfalls verlange die Polizei telefonisch von Verwandten eine Kaution, wird immer wieder von der Exekutive gewarnt. Geraten wird, im Zweifelsfall die angeblich verunfallte Person anzurufen und nachzufragen. In manchen Fällen in der Vergangenheit sind aufmerksame Bankbeamte mit den Opfern zur Polizei gegangen, bevor große Summen behoben werden konnten.

Die Polizei warnte erneut davor, den Geld-Aufforderungen Folge zu leisten und bittet, mögliche Fälle anzuzeigen. Telefonate mit diesem Inhalt sollten sofort beendet werden, so die Polizei.