Chronik

Vermeintliche Betrügerin meldete sich

Eine 18-Jährige aus St. Veit hat sich am Montag bei der Polizei gemeldet, weil in Medien mit Personenbeschreibung nach ihr als mutmaßlicher Betrügerin gesucht wurde. Sie hatte von einem Mann Geld erhalten und war dann verschwunden, er erstattete Anzeige.

Am vergangenen Freitag hatte ein 29-jähriger Mann Anzeige erstattet. Er hatte sich mit einer Frau getroffen, die er über eine Dating Plattform kennengelernt hatte. Er gab ihr mehrere tausend Euro, weil er ihr damit aushelfen wollte. Sie erzählte ihm, Schulden bei ihrem Ex-Freund zu haben. Die Frau betrat ein Wohnhaus, in dem angeblich eine Freundin wohnte, verließ es aber durch einen anderen Ausgang. Der 29-Jährige wartete vergebens auf sie und ging dann zur Polizei – mehr dazu in Nach Date mit tausenden Euro geflüchtet.

„Bedrängt gefühlt“

Die 18-Jährige gab bei der Polizei an, dass sie das Geld als Geschenk erhalten hatte, ohne erwartete Gegenleistung. Dann habe sie sich aber vom 29-Jährigen bedrängt gefühlt. Daher habe sie unter dem Vorwand, eine Freundin zu besuchen, das Weite gesucht. Die 18-Jährige übergab der Polizei den gesamten Bargeldbetrag, den sie erhalten hatte.