Eine Frau wird geimpft
ORF
ORF
Coronavirus

Rotes Kreuz: Unermüdliche Impf-Helfer

Damit das Testen und Impfen funktioniert, sind viele Helfer notwendig. Nahezu alle Einsatzorganisationen sind daran beteiligt. Die größte Gruppe davon sind die Mitarbeiter des Roten Kreuzes.

Es gibt am Wochenende meistens mehrere Impfstraßen, unter der Woche dienen die Impfstraßen auch als Teststraßen. Damit alles zügig über die Bühne geht und es zu keinen Wartezeiten kommt, ist viel Organisation notwendig, sagt die Dienstführende des Roten Kreuzes in der Rettungsstelle Klagenfurt, Iris Löschnigg: „Zu meinen Aufhaben gehört die ganze Woche die Vorbereitung für das Impfwochenende, dass die Leute, die geimpft wurden, richtig versorgt werden und auch die Impfstoffvergabe.“

Iris Löschnigg vom Roten Kreuz
ORF
Iris Löschnigg

Die Menschen seien recht gut informiert und freuen sich, dass es weitergehen, so Löschnigg. Es gibt kaum Absagen oder versäumte Impftermine.

Freiwillige Rot-Kreuz-Helfer bei Impfstraßen

Kontrolle und Dokumentation

Viele Zivildiener arbeiten mit, sie sind zum Beispiel bei der Anmeldung zu finden und helfen beim Ausfüllen der Impfeinverständniserklärung, sagte der Zivildiener Frederic Humer. Man kontrolliere die Impftickets mit eine QR-Code-Scanner, ob der Termin gültig sei. Außerdem werde die Impfung im Programm der Landesregierung dokumentiert.

Zivildiener Frederic Humer
ORF
Frederic Humer

Kein Tropfen darf daneben gehen

Die Spritzen für die Ärzte liegen bereit, aber auch da ist das Rote Kreuz dahinter. Denn die Spritzen werden vorher aufgezogen, ein ruhiges Händchen ist Voraussetzung, denn jeder hier weiß: noch gibt es wenig Impfstoff, jeder Tropfen ist kostbar, sagte Rettungssanitäter Daniel Kullnig. Man gehe entsprechend vorsichtig damit um, die ganze Zeit die Impfstoffe aufzuziehen habe auch etwas Meditatives.

Rettungssanitäter Daniel Kullnig
ORF
Daniel Kullnig

Auch andere Einsatzkräfte wie zum Beispiel das Bundesheer und die Bergrettung unterstützen die Impfaktionen und helfen mit, damit alles reibungslos abläuft.