Schild Grenzkontrolle
ORF
ORF
Wirtschaft

Test für Berufspendler teils ausgesetzt

Nach den Einreiseverschärfungen für Berufspendler konnte am Samstag – nach Verhandlungen zwischen Kärntner Wirtschaftskammer und slowenischem Wirtschaftsverband (SGZ) – eine Lösung gefunden werden. So wurde der Test-Nachweis für Österreicher bei der Einreise nach Slowenien aufgehoben.

Noch am Donnerstag war beschlossen worden, dass jeder nach Slowenien Einreisende ohne gültigen Covid-Test in Quarantäne geschickt wird. Solange die epidemiologische Lage in Österreich besser ist als in Slowenien dürfen Berufspendler aus Österreich nun weiterhin ohne Test in Slowenien einreisen, teilte die Wirtschaftskammer Kärnten in einer Aussendung mit.

Testpflicht für Einreise nach Österreich ab Mittwoch

Die Testnachweispflicht für slowenische Berufspendler bei der Einreise nach Österreich gilt ab kommendem Mittwoch. Nach Kärnten pendeln rund 10.000 und in die Steiermark etwa 25.000 Slowenen pro Tag aus. Es seien bereits viele Testungen durchgeführt bzw. für kommenden Montag/Dienstag organisiert worden, hieß es von der Wirtschaftskammer Kärnten. Insgesamt sei man froh, einen zeitlichen Spielraum für die Unternehmen, die sich darauf einstellen müssen, erwirkt zu haben. Ursprünglich hätte die Testnachweispflicht bereits mit 1. Februar in Kraft treten sollen.

Auch für italienische Berufspendler gilt ab Mitte kommender Woche die Testpflicht. Umgekehrt halte Italien weiterhin an einer 5-Tage-Regelung fest, so die Wirtschaftskammer.

Zuschüsse für innerbetriebliche Tests

Pro durchgeführtem Antigen-Test in Betrieben wird es ab Mitte des Monats einen Zuschuss von zehn Euro geben. Die Abrechnung erfolgt im Nachhinein. Die Anmeldung für den Zuschuss für Unternehmen, die innerbetriebliche Tests anbieten, startet ab Montag. Sie wird über die Wirtschaftskammer abgewickelt.