Chronik

Vordach brach unter Schneelast zusammen

In Kötschach-Mauthen ist am Samstag das Vordach einer Bankfiliale im Bereich des Bankomaten unter der Schneelast eingestürzt. Um dies bei öffentlichen Gebäuden zu verhindern, ist bis Samstagabend noch das Bundesheer im Einsatz.

Wie hoch der Sachschaden nach dem Einsturz des Vordaches einer Bankfiliale in Kötschach Mauthen ist, muss ein Sachsverständiger erheben. Verletzt wurde niemand.

Dass der viele Schnee zu einer gefährlichen Last werden kann zeigte sich erst am vergangenen Wochenende in Villach, wo ein Zelt-Vorbau einstürzte und sieben darunter parkende Autos beschädigte. Verletzt wurde niemand – mehr dazu in

Schneeräumungs-Einsatz verlief ohne Zwischenfälle

130 Bundesheer-Einsatzkräfte sind seit Dienstag vor allem im oberen Gailtal und im Lesachtal mit der Schneeräumung beschäftigt, sagt Pressesprecher Christoph Hofmeister. 15 Häuser wurden bislang vom Schnee befreit, darunter auch das Krankenhaus Laas. Der Einsatz kann am Samstagabend beendet werden. Er sei sehr fordernd und gefährlich gewesen, aber bislang ohne Zwischenfälle verlaufen, bilanzierte Hofmeister: „Man muss bedenken, dass teilweise meterhoch Schnee auf den Gebäuden lag. Die verschiedenen Schneeschichten sind auch unterschiedlich hart. Dabei ist die Herausforderung, dass diese abgetragen werden. Der Schnee ist auch teilweise sehr schwer. Zusätzlich herrscht auf den Dächern große Rutschgefahr. Daher war es wichtig, dass die Soldaten immer angeseilt waren, um nicht abrutschen zu können.“

Pioniere Bundesheer Schnee
ORF
Pioniere bei Schneeräumung

Die Dankbarkeit in den betroffenen Schneeregionen sei groß, wenn die Bundesheer-Pioniere dort einspringen, wo andere nicht mehr weiter können, sagt Hofmeister: „Das Bundesheer und speziell auch die Villacher Pioniere mit ihren Einsatzerfahrungen in den letzten Jahren können gut dazu beitragen, dass sie die Aufgabe, die dem Bundesheer zukommt, erfüllen können.“ Am Sonntag werden die Villacher Pioniere wieder in die Rohr- und Henselkaserne verlegt, bis wieder Hilfe gebraucht wird.