Gesundheit

Ärztin im Krankenhaus Spittal infiziert

Von Montag auf Dienstag sind elf neue Covid-19-Infektionen dazu gekommen. Neun Personen gesundeten, sodass es in Kärnten derzeit 97 positive Fälle mit SARS-CoV-2 gibt. Eine Ärztin im Krankenhaus Spittal ist infiziert, Tests im Umfeld waren alle negativ. Im Bezirk Villach-Land wurde ein Rezeptionist infiziert.

In dem Hotel im Bezirk Villach Land wurde die Infektion im Zuge eines Screenings der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entdeckt. Am Dienstag und am Mittwoch wird ein weiteres Screening aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchgeführt. Der bereits erkrankte Rezeptionist war zwischen dem 16. und 18. September im Ausland und hatte daher keinen Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen im Hotel. Der Hotelbetrieb kann deshalb ohne Einschränkungen fortgesetzt werden. Das Contact Tracing im privaten Umfeld des Infizierten läuft.

Infizierte Ärztin: Tests in Spittal negativ

Laut dem Land Kärnten wurden im Krankenhaus Spittal alle Maßnahmen sofort eingeleitet, das Contact-Tracing begonnen und eine Testreihe gestartet. 35 Tests bei relevanten Personen im Umfeld der Ärztin wurden gemacht, alle Ergebnisse sind negativ. Aus Sicherheitsgründen werden am Mittwoch einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nochmals getestet.

Die Gynäkologie, wo die infizierte Ärztin tätig ist, nimmt auf Grund der vorliegenden Testergebnisse das Operationsprogramm wieder auf. Sämtliche anderen Abteilungen des Krankenhauses Spittal sind in keiner Weise betroffen. Sämtliche Maßnahmen wurden in enger Abstimmung mit den relevanten Behörden getroffen.

Insgesamt 14 Menschen im Krankenhaus

Das Land teilte Dienstagfrüh mit, dass von den neu Erkrankten in Kärnten zwei Personen ins Krankenhaus gebracht werden mussten, dort werden nun 14 Kranke behandelt. Drei von ihnen brauchten eine intensivmedizinische Behandlung.

Bei den gemeldeten Neuinfektionen waren noch keine neuen Resultate aus den beiden Villacher Schulclustern enthalten. Die Ergebnisse der Testungen von Lehrern und Schülern werden im Laufe des Tages erwartet, hieß es auf APA-Nachfrage – mehr dazu in Drei CoV-Cluster in Villach.

Insgesamt infizierten sich in Kärnten bisher laut Statistik von Dienstagfrüh 790 Menschen mit dem Coronavirus, 680 von ihnen gelten als wieder genesen, 13 Menschen starben an oder mit Covid-19. 72.083 Proben wurden genommen.