Coronavirus-Test
ORF
ORF
Chronik

Villach: Schüler und Lehrer getestet

Seit Samstag sind in Kärnten 17 neue Infektionen mit dem Coronavirus aufgetaucht. Einen neuen Fall eines infizierten Schülers gibt es im Villacher Peraugymnasium. Lehrer und Schüler werden am Montag getestet. Insgesamt gibt es nun in Kärnten 95 Personen, die infiziert sind.

Nach einem mit dem Coronavirus infizierten Kind im Peraugymnasium wurde nun ein Jugendlicher in einer anderen Klasse des Gymnasiums positiv auf das Coronavirus getestet. Wie schon im ersten Fall wurde die Klasse geschlossen, alle Kinder in dieser Klasse werden getestet. Die Tests werden am Montagnachmittag in der Villacher Rot-Kreuz-Leitstelle durchgeführt. Das Contact Tracing läuft auch im neuen Fall. Die Pädagogen dieser Klasse werden sich ebenso wie ihre Kollegen kostenlos testen lassen können. Montagfrüh wurde die Teststrecke vor der Villacher Handelsakademie eingerichtet.

Nicht klar, ob Fälle in Schulen zusammen hängen

Letzte Woche wurde gemeldet, dass eine Pädagogin der HAK Villach Covid-19-positiv ist. Die Pädagogin hatte allerdings keinen Kontakt zu Schülern. Insgesamt wurden schließlich sechs Pädagoginnen und Pädagogen der HAK Covid-19-positiv getestet – mehr dazu in Bereits sechs Lehrer positiv getestet (kaernten.ORF.at; 16.9.2020). Die erst-infizierte Lehrerin hatte offenbar Kontakt zu einer Familie, deren Schüler das Peraugymnasium besucht. Noch ist aber nicht klar, ob die Fälle im Peraugymnasium mit den Fällen an der Villacher Handelsakademie zusammenhängen.

14 der letzten Neuinfektionen wurden in den Bezirken Villach und Villach-Land festgestellt. Von den infizierten Personen werden acht in Spitälern behandelt. Eine erkrankte Person wird auf der Intensivstation behandelt. Auf der Coronavirus-Ampel wurde der Bezirk Villach am Freitag auf gelb geschaltet und ist nun der einzige Bezirk in Kärnten mit mittlerem Risiko – mehr dazu in CoV-Ampel: Villach nun gelb (kaernten.ORF.at; 17.9.2020).

Familiencluster ausgeforscht

Wie es in der Aussendung der Landesregierung am Sonntag hieß, habe ein Familiencluster von sechs Personen durch „die vorbildliche Zusammenarbeit der Behörden“ eruiert und eingedämmt werden können.

Alle behördlichen Maßnahmen, Erhebungen und das weitere Contact-Tracing laufen, hieß es weiter. Niemand der 17 Neuerkrankten muss derzeit im Krankenhaus behandelt werden. Insgesamt wurden in Kärnten bisher 764 Fälle einer Infektion mit dem Coronavirus bestätigt. 656 Infizierte sind genesen, 13 infizierte Personen starben.