Gesundheit

Neuinfektion und Maskenpflicht in Wolfsberg

Das Land Kärnten hat am Mittwoch einen neuen Infektionsfall in Wolfsberg gemeldet. Das Contact-Tracing bei der betroffenen Frau läuft. Die Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg verordnete über die Wochenenden abends eine Maskenpflicht in bestimmten öffentlichen Bereichen.

Die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, gilt in bestimmten öffentlichen Bereichen der Stadt Wolfsberg freitags von 21.00 Uhr bis samstags 2.00 Uhr sowie samstags von 21.00 Uhr bis sonntags 2.00 Uhr. Von der Bezirkshauptmannschaft wurde sie konkret für folgende öffentliche Orte verordnet: Johann-Offner-Straße (Grundstücke Nummer 150/7 und 150/8, je KG 77258 Wolfsberg Obere Stadt) im räumlichen Bereich zwischen der Verkehrstafel „KURZPARKZONE“ auf Höhe des Objektes Johann-Offner-Straße 11 und der Verkehrstafel „BEGEGNUNGSZONE“ auf Höhe des Objektes Hoher Platz Nr. 21.

B70 Packer Straße (Grundstück Nummer 316/2, KG 77232 Priel) und deren Nebenstraße (Grundstück Nummer 244/13, KG 77232 Priel) im räumlichen Bereich zwischen Straßenkilometer 92,663 und 92,796; Lagerstraße (Grundstück Nummer 185/24, KG 77232 Priel) im räumlichen Bereich zwischen den Grundstücken Nummer 185/16 und 185/21, je KG 77232 Priel.

Maskenpflicht in Diskussion

Die Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg hat eine nächtliche Maskenpflicht an Wochenenden für eine Lokalmeile in der Bezirkshauptstadt verhängt. Ansonsten gilt die Maskenpflicht nur mehr sehr vereinzelt. Auf Bundesebene wird der Ruf nach einer Pflicht in Supermärkten lauter. Doch auf Landesebene ist diese vorerst kein Thema.

Kaiser: Vorerst keine Maskenpflicht in Supermärkten

Auf Klagenfurter Märkten gilt die Maskenpflicht seit Freitag wieder. Bei einem Lokalaugenschein des ORF Kärnten am Mittwochvormittag am Wochenmarkt in Waidmannsdorf wird sie auch weitestgehend eingehalten. Doch es herrscht auch Unverständnis darüber, dass im Freien Masken getragen werden müssen, im Supermarkt daneben im Innenraum aber nicht.

Die Handelsketten Billa und Merkur verordneten ihren Feinkostmitarbeitern aber wieder eine Maskenpflicht. Für Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) ist sie für Kärntner Supermärkte vorerst kein Thema, wie er im Skype-Interview aus dem Homeoffice sagte: „Man kann im Verlauf von Covid-19 nichts ausschließen und als endgültig darstellen. Wir müssen auf die jeweils gegebenen Situationen reagieren. In Kärnten versuche man zu agieren.“ Wo man merke, das Gesetze und Empfehlungen nicht eingehalten werden soll vorbeugend gehandelt werden. „Eine dieser Maßnahmen ist die Maskenpflicht, die wir in bestimmten Bereichen anordnen“, so der Landeshauptmann.

17 Coronavirusinfektionen

In Kärnten gibt es derzeit 17 bestätige Coronavirusinfektionen, das ist um eine weniger als am Dienstag. Zwei Personen sind wieder genesen. Die Neuinfektion betrifft eine Frau aus dem Bezirk Wolfsberg. Sie steckte sich nach Angaben der Gesundheitsbehörden im Ausland an.