Maskenkontrolle in Kärnten
APA/Gert Eggenberger
APA/Gert Eggenberger
Chronik

Zehn Anzeigen am ersten Maskenabend

Seit Freitagabend ist die Maskenpflicht für bestimmte Bereiche in Tourismusorten in Kraft. Es gab am ersten Abend zehn Anzeigen und einige Organstrafen. Der Mundschutz ist zwischen 21.00 und 2.00 Uhr auf allen öffentlichen Plätzen, Straßen, Geh- und Radwegen Pflicht.

Schon in den frühen Abendstunden waren zahlreiche Menschen auf dem Veldener Seecorso und der Promenade unterwegs. Hier gilt ab 21.00 Uhr die Maskenpflicht. Die meisten Parkbänke waren besetzt, die Gehsteige voll. Viele schienen auf die neue Verordnung vorbereitet zu sein und zeigten Verständnis.

Kärnten: Erste Nacht mit Masken

In zahlreichen Kärntner Tourismusorten gilt seit Freitag eine abendliche Maskenpflicht. Zehn Anzeigen und einige wenige Organstrafen wurden ausgestellt – so eine erste Bilanz der Behörden nach den Kontrollen am Abend in Velden.

Noch herrscht etwas Verwirrung

Die Maskenpflicht wurde großteils auch eingehalten. Pünktlich um 21.00 Uhr wurde der Mund-Nasen-Schutz aufgesetzt. Allerdings gab es auch Fragen und Missverständnisse, wo denn jetzt genau die Maskenpflicht gelte. Manche dachten, das gelte nur in den Lokalen und nicht im Freien. Peter Herritsch, der ein Lokal am Seecorso betreibt, sagte, es sei etwas verwirrend. Auch die Mitarbeiter hätten gemeint, sie müssten ab 21.00 Uhr wieder mit Maske arbeiten, so Herritsch. Manche Gäste hätten auch gesagt, warum erst ab 21.00 Uhr, ob es denn um 20.00 Uhr keinen Virus gebe.

Volles Lokal in Velden am Abend
ORF
Im Lokal ohne Maske, außerhalb der Absperrung auf der Straße mit Maske

„Nachtgeschäft geht ab 21.00 Uhr los“

Roland Sinth, Sprecher der Tourismusregion Wörthersee, versuchte aufzuklären: „Das Abend- und Nachtgeschäft in Velden geht um 21.00 Uhr los, vorher haben wir weniger Probleme mit dem Abstand. Die Leute kriegen Plätze in den Lokalen, da gibt es die Staus nicht, die später auftreten.“ 21.00 Uhr sei gut gewählt, so Sinth.

Kontrollgruppe von Polizei und Bezirkshauptmannschaft
ORF
Polizei und Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft gehen Patrouille

Zur späten Stunde drängten sich dann zunehmend Menschen am Corso entlang, die Sitzgärten waren mehr als voll. Die Bereiche, in denen Maskenpflicht herrscht und wo nicht, sind oft nur mit Gitterstäben getrennt, für viele unverständlich. Denn in Bereichen, wo nichts los sei, müsse man eine Maske tragen, wo viel los sein, dann nicht, sagte ein Urlauber.

Nachtlokale registrieren Gäste

Stefan Sternad, Wirtesprecher in der Wirtschaftskammer, sagte, die Maskenpflicht helfe vor allem, mehr Sicherheit für die Menschentrauben vor den Lokalen zu bringen: „Es ist eine Vorsichtsmaßnahme im Außenbereich. Innen, gerade in den Nachtlokalen, können wir das nachverfolgen. Sie arbeiten mit Gästelisten. Es macht einen großen Unterschied, ob man registriert ist und einen Fall hat, oder ob man nur unterwegs ist.“ Das sei dann nicht nachvollziehbar.

Zu späterer Stunde mehrten sich dann mit den Kontrollen der Behörden in Velden dennoch die Konflikte. Wer die 25 Euro Strafe für eine fehlende Maske nicht zahlen wollte, wurde angezeigt, zehn Anzeigen gab es am ersten Abend insgesamt.