Gesundheit

Dritter CoV-Test bei LH Kaiser negativ

Auch der dritte Covid-19-Test bei Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) ist negativ ausgefallen. Er ist seit letzter Woche in Heimquarantäne, weil er bei einem Termin Kontakt mit einer infizierten Klagenfurterin hatte. Auch Bildungsdirektor Robert Klinglmair ist in Quarantäne.

Kaiser bleibt dennoch weiterhin in häuslicher Absonderung, es wird noch einen weiteren Test vor Aufhebung der Quarantäne geben, so eine Mitteilung des Landes am Montag. Die Regierungssitzung am Dienstag wird Kaiser per Videokonferenz leiten, das gehe mit der Landesverfassung konform. Auch bei der anschließenden Pressekonferenz wird der Landeshauptmann per Videokonferenz zugeschaltet. Insgesamt 120 Personen werden von der Behörde kontaktiert, die mit der infizierten Frau Kontakt hatten, darunter 35 Schüler.

Experten tagen zweimal pro Woche

Sitzungen des Expertenkoordinationsgremiums werden bis auf weiteres jeden Montag und Donnerstag stattfinden. In der Sitzung am Montag wurde u.a. mitgeteilt, dass das Bundesheer abermals für einen Assistenzeinsatz an den Grenzen angefordert wird. Ab Freitag sollen die Soldatinnen und Soldaten dafür von den Bezirksverwaltungsbehörden geschult werden.

Fallzahlen Kärnten

18 aktuell Infizierte, eine Person in stationärer Behandlung, 444 bestätigte Fälle, 413 Genesene, 13 Verstorbene, 31.555 Proben.

Test in Heimen bis 24. Juli abgeschlossen

Wie Gesundheitsreferentin Beate Prettner mitteilte, sollen die Reihentestungen in den Altenheimen bis 24. Juli abgeschlossen sein. Derzeit liegt die Quote bei 88 Prozent. „Insgesamt werden dort fast 13.000 Personen getestet, offen sind noch die Tests bei 660 Bediensteten sowie 920 Bewohnerinnen und Bewohnern“, so Prettner.

In den Behinderteneinrichtungen werden laut ihr insgesamt rund 2.100 Personen getestet. Hier sollen die Reihentestungen bis 28. Juli abgeschlossen sein, offen sind die Testungen noch bei 240 Bediensteten sowie 315 Bewohnerinnen und Bewohnern.
Am Montag lag die Quote bei 88 Prozent. In den Behinderteneinrichtungen ist man bei 75 Prozent. Insgesamt wurden in Kärnten bisher 31.555 Tests durchgeführt, wobei die Screenings der AGES hier nicht dazugezählt wurden.

Mehr Tests in Tourismusregionen

Im Tourismus werden die Testzonen ausgeweitet, zum Bereich Wörthersee sollen der Reihe nach Villach, Klagenfurt und Völkermarkt dazukommen. Die Tests im Tourismusbereich werden vom Roten Kreuz durchgeführt, geplant sind Teststationen in Velden und Pörtschach, bisher fielen alle Testergebnisse negativ aus. Die AGES testete in einem großen fleischverarbeitenden Betrieb in Kärnten sämtliche Mitarbeiter, auch hier gab es keinen einzigen positiven Fall.