Schriftzug des Hallenbades von außen
ORF
ORF
Chronik

Vier Bewerber für Bau des Hallenbades

Für den Neubau des Klagenfurter Hallenbades gibt es vier Bewerber. Die politische Entscheidung, wer den Zuschlag erhält, soll im Herbst fallen, sagte die Bürgermeisterin. Das Hallenbad in einer Partnerschaft zwischen der Stadt, den Stadtwerken und einem privaten Unternehmer errichtet werden.

Zwei der Bewerber erfüllen alle Anforderungen der Ausschreibung, mit den beiden anderen werde bis Ende April nachverhandelt, sagte Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ). Danach soll eine externe Kommission mit Fachleuten aus den Bereichen Bäder, Wirtschaft, Technik, Architektur, Landschafts- und Verkehrsplanung die Angebote bewerten und eine Reihung vorschlagen.

Flugaufnahme von Gelände wo neues Hallenbad errichtet werden soll
ORF
Das Hallenbad soll auf einer Wiese gegenüber Minimundus entstehen

Entscheidung durch Gemeinderat

Der Gemeinderat soll dann im Herbst eine Entscheidung treffen, sagte Mathiaschitz: „Nach dem Gemeinderatsbeschluss im Herbst sollte dann einer übrig bleiben, mit dem wir in die Detailverhandlungen und die Detailplanung gehen, was dort tatsächlich hinkommt und welche Zusatzangebote es dort geben soll.“ Diese Planungsphase solle bis September 2021 abgeschlossen werden.

FPÖ fordert Familienbad

Die FPÖ kritisierte, die Stadt habe sich nicht an die selbst auferlegten Regeln gehalten, indem zwei Interessenten Nachbesserungen ermöglicht würden. Die Freiheitlichen verlangen ein Familienbad, es dürfe kein überdimensioniertes Projekt werden.