Bischof Marketz beim Interview
ORF
ORF
Religion

Botschaft der Auferstehung gibt Hoffnung

Die Liturgie via Livestream, der Speisensegen aus dem Radio – Das Osterfest findet heuer abseits von Tradition und Brauchtum statt. Dennoch ist es für den neuen Kärntner Bischof Josef Marketz wichtig, das Wesentliche am Osterfest nicht aus dem Blick zu verlieren.

Es ist das erste Osterfest, das Josef Marketz als Bischof begeht. Ein Fest, das heuer für alle verändert ist. „Ich denke an die Menschen, die in diesen Tagen, Wochen und auch jetzt zu den Feiertagen unter erschwerten Bedingungen arbeiten müssen. Ich möchte aber auch an die denken, die alleine sein müssen, weil niemand sie besuchen kommen kann. Wenigstens telefonisch werden sie hoffentlich mit anderen verbunden sein können. Ich möchte auch die grüßen, die nicht wissen, wie es weitergehen wird“, so Marketz.

Bischof Josef Marketz
ORF
Josef Marketz begeht sein erstes Osterfest als Kärntner Bischof, im Lichte der Coronavirus-Krise ist es ein außerordentliches Fest

Marketz: „Es wird Ostern sein…“

Ostern sei heuer trotz der Coronavirus-Krise nicht abgesagt, jedoch wird das Fest anders begangen, so der Bischof. „Es wird Ostern sein, Jesus Christus ist auferstanden, das sagt uns unser Glaube und wenn das stimmt, wenn er lebt, dann ist er überall dabei, dann gibt es keine wirkliche Einsamkeit und Überforderung. Er stützt uns, er hilft uns und er ist mit uns mit und das ist das, was wir Christen auch heuer in die Welt verkünden“.

Bischof Josef Marketz über das Osterfest

Josef Marketz begeht das Osterfest in diesem Jahr erstmals als Bischof. Trotz vieler Änderungen, etwa Online- und Radioübertragungen, ist es ihm ein Anliegen, dass das Wesentliche auf dem Höhepunkt des Kirchenjahres nicht aus den Augen verloren wird.

Es sind besonders leuchtende Tage, die wir an diesem Osterfest erleben. „Mein Osterwunsch an alle in diesem Jahr ist, dass sie den auferstandenen Jesus Christus als Weggefährten erleben, als einen, der in allen Lebenssituationen mit Ihnen war und auch jetzt mit Ihnen ist. Ich wünsche allen Frohe und gesegnete Ostern“, so Marketz.

Eine Sonnenuhr im Vordergrund blühende Magnolien
ORF