Klagenfurter Dom von innen
ORF
ORF
Religion

Osterfeierlichkeiten im Radio und Internet

Viele Bräuche und Traditionen in der Karwoche können heuer nicht wie gewohnt stattfinden. Die katholische und auch die evangelische Kirche bieten nun via Livestream im Internet und via Radio die Möglichkeit, mitzufeiern.

Die Gottesdienste der kommenden Tage werden unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben ohne physische Anwesenheit von mitfeiernden Gläubigen abgehalten. Im Klagenfurter Dom wird Bischof Marketz am Donnerstagabend die Heillige Messe vom Letzten Abendmahl feiern. Am Karfreitag leitet der Kärntner Bischof um 19 Uhr die Karfreitagsliturgie. Am Karsamstag, wird es auch die Speisensegnung geben und am Abend wird die Osternachtsliturgie und somit der Höhepunkt des Kirchenjahres gefeiert. Alle diese Feiern werden via Livestream auf www.kath-kirche-kaernten.at übertragen.

Kirchenfeiern live im Radio

Am Karfreitag überträgt Radio Kärnten um 9.05 Uhr live eine ökumenische Karfreitagsandacht aus der Kapelle im Bischofshaus, die Bischof Josef Marketz gemeinsam mit Superintendent Manfred Sauer von der evangelischen Kirche halten wird. Und am Karsamstag wird es heuer erstmals eine Speisensegnung im Radio geben. Um 14 Uhr wird Bischof Marketz in Radio Kärnten für die Hörerinnen und Hörer die Osterspeisen segnen.

Der Kärntenr Bischof ersucht um Verständnis und lädt ein, die Angebote dieser Tage zu nutzen und die Vorgaben einzuhalten: „Es verlangt uns vieles ab, gerade jetzt zu Ostern. Jeder möchte jemanden besuchen gehen. Ich habe zu Hause einen 93-jährigen Vater, der auch auf mich warten wird und ich möchte ihn auch gerne sehen nach vielen Wochen jetzt schon, aber nein ich werde nicht hinfahren. Ich möchte sein Leben nicht gefährden. Ich muss wirklich an die Menschen appellieren, mir auch da zu glauben und nachzufolgen. Ich denke, wir müssen das noch einmal versuchen und dann werden wir in aller Freiheit große Familienfeste und vor allem auch kirchliche Feste feiern können“, so Marketz.