Jubel um Meistertrophäe
ORF
ORF
Sport

Sportjahr 2019 mit einigen Höhepunkten

Das Sportjahr 2019 hat dem Eishockeyverein KAC wieder den Titel gebracht. Im Fußball demütigte der WAC in der EuroLeague Borussia Mönchengladbach mit 0:4, der Aufstieg wurde trotzdem verpasst. Weltspitze sind in ihren Disziplinen die Eisschnellläuferin Vanessa Herzog und Marco Schwarz im alpinen Skilauf.

Der Meisterpokal gehörte wieder dem KAC. Die Finalserie gegen die Vienna Capitals wurde in einem dramatischen 6. Spiel in Klagenfurt erst in der Verlängerung durch den Treffer von Adam Comrie entschieden. Thomas Koch: „Wir haben gekämpft und das Tor dann im 6. Spiel in der Overtime zu schießen, das Gefühl ist unbeschreiblich, wir sind überglücklich.“ Mehr dazu in Jubel in Kärnten über KAC-Meistertitel.

Die Meistermannschaft beim Gruppenfoto
ORF
Meisterfeier für den KAC

WAC überrascht bei Mönchengladbach

Im Fußball brachte es der WAC sogar auf die Titelseite der auflagenstärksten deutschen Zeitung. In der Europa League wurde Borussia Mönchengladbach im eigenen Stadion mit 4:0 gedemütigt. „Da waren wir wirklich der kleine Underdog. Es hätte nie jemand wirklich gedacht, dass wir in dem spiel auch nur eine Minichance haben.“ sagte Dietmar Riegler, der Präsident des RC-Pellets-WAC. Mehr dazu in WAC schafft Europa League-Sensation.

Titel Bild Zeitung: Fußballzwerg blamiert Gladbach
ORF
Schlagzeile in der auflagenstärksten Zeitung Deutschlands

In der Europa League folgten noch ein sensationelles 1:1 gegen Roma – mehr dazu in WAC gelingt Abschied mit Genuss. Und auch in der Bundesliga ist der WAC eine fixe Größe.

Vanessa Herzog
ORF
Vanessa Herzog holte 2019 Gold und Silber bei der WM in Inzell

Goldmedaille für Vanessa Herzog

Vanessa Herzog bei Eisschnelläufen und Marco Schwarz im alpinen Skiweltcup sind als Einzelsportler in ihren Disziplinen Weltspitze. Die Gold-Medaille über 500 Meter und Silber über 1.000 Meter bei der Weltmeisterschaft in Inzell waren für Vanessa Herzog der Lohn des intensiven Trainings und verlängern eine unglaubliche Erfolgsserie – mehr dazu in Vanessa Herzog gewinnt Gold bei WM in Inzell. „Ich bin seit 37 Rennen ungeschlagen. Dass das dann bei der WM geschieht, freut mich umso mehr“, so Herzog.

Hirscher mat und Schwarz bei Siegerehrung
ORF
Marco Schwarz war bei der Weltmeisterschaft Dritter im Slalom

2019 ist das Jahr von Marco Schwarz im Alpinen Skirennsport. Im Jänner gewann er in Oslo sein erstes Weltcuprennen. Gleich drei Medaillen waren es bei der Weltmeisterschaft in Aare: Silber mit dem Team. Im Slalom ist er der Bronzene von den drei Österreichern und dazu kamen noch Bronze in der Kombination und der fünfte Platz im Riesentorlauf – mehr dazu in Dritte Medaille für Marco Schwarz bei WM.

Katharina Truppe mit den anderen Silber-Medaillengewinnern beim Teambewerb in Aare
ORF
Katharina Truppe (rechts mit dem blauen Helm) beim Teambewerb bei der WM in Aare

In der Silbernen Mannschaft stand mit Katharina Truppe auch eine Kärntnerin. Im Weltcup zählt sie zu den besten Technikerinnen, die Bronzene hat sie sich hart erarbeitet. „Das ist meine erste Medaille, es war echt lässig, ich habe mein Bestes gegeben und das war cool.“

Sport-Jahresrückblick

Ob Einzelsportler oder Mannschaften – Kärnten kann sich im Sport sehen lassen.

Cool und ebenfalls erfolgreich war Snowboarder Hanno Douschan bei der WM holte er Silber im Boarddercross und erfüllte sich seinen Lebenstraum – mehr dazu in Snowboard-WM: Hanno Douschan holt Silber. „Seitdem ich Kind bin, denke ich mir, einmal will ich bei der Weltmeisterschaft oder Olympia aufs Podium oder gewinnen. Am Podium war ich jetzt, das ist super“, so Douschan.

Anna Gasser während ihres Gold-Sprungs
ORF
Bei den X-Games holte Anna Gasser Gold

Anna Gasser holte im Big-Air Gold

Anna Gasser heilte ihre Knöchelverletzung aus und damit war sie schon wieder dort, wo sie sich am wohlsten fühlt, an der Weltspitze. In Oslo bei den X-Games gelang ihr mit der Goldmedaille im Big-Air ein perfektes Comeback.

Magdalena Lobnig ruderte im Weltcup sowie bei bei Europa- und Weltmeisterschaften im Spitzenfeld mit. Souverän schaffte sie die Qualifikation für die olympischen Spiele im kommenden Jahr in Tokio.

Ruder Weltcup Zieleinlauf mit Magdalena Lobnig als Dritter
ORF
Magdalena Lobnig ist für die olympischen Spiele in Japan qualifiziert

In Japan wird auch Nadine Weratschnig mit dabei sein. Bei der Wildwasser-Weltmeisterschaft sorgte sie mit Bronze für die Sensation – mehr dazu in Weratschnig paddelt zu WM-Bronze. Und auch Felix Oschmautz reist als Vierter bei der WM zu Olympia nach Tokio.

Wildwasser Nadine Weratschnig
ORF
Nadine Weratschnig holte Bronze be der Wildwasser-WM

Bei den Sportlern mit körperlicher Beeinträchtigung ergänzte Markus Salcher mit Silber und Bronze bei der WM in der Sella Nivea seine Erfolgsbilanz. Schwimmerin Romana Zablatnik wurde wegen ihrer Leistungen zur Persönlichkeit des Jahres bei den Special Olympics gewählt.

Ironmangelände am Metnitzstrand in Klagenfurt von oben gefilmt
ORF
Der Ironman: Eine der Großveranstaltungen in Kärnten

Sowohl bei den aktiven Sportlern – als auch bei Großveranstaltungen wie Kärnten-Läuft oder dem Ironman steht Kärnten für Erfolg.