Snowboard-WM: Hanno Douschan holt Silber

Hanno Douschan hat für einen Traumauftakt von Österreichs Snowboardern bei der Snowboard- und Ski-Freestyle-WM in Park City gesorgt. Im Cross-Finale musste sich der 29-jährige Kärntner am Freitag nur dem US-Amerikaner Mick Dierdorff geschlagen geben.

Für den Maria Saaler Hanno Douschan erfüllte sich nach vielen Jahren ein Kindheitstraum. Zwei mal stand der 29-Jährige bisher im Weltcup auf dem Stockerl, bei den beiden Olympia-Teilnahmen blieb er ohne Glück.

Hanno Douschan Silber WM

ORF

Hauchdünn holte sich Douschan im gelben Trikot die Silber Medaille

Bei der Weltmeisterschaft in Park City in den USA musste sich Douschan nur dem Amerikaner Mick Dierdoff geschlagen geben. Das Zielfoto bestätigt Silber zu Gunsten von Douschan. „Schon als Kind hab ich mir gewünscht, einmal bei einer Weltmeisteschaft oder bei Olympia aufs Podium zu fahren oder zu gewinnen. Am Podium bin ich jetzt, das ist sauber“, freut sich Douschan.

Abfahrt in Garmisch abgesagt

In Garmisch musste die Herren-Abfahrt wegen Schneefall abgesagt werden, auch der Riesentorlauf am Sonntag wackelt. Für Weltmeisterschaft in Aare gilt Otmar Striedinger nach dem dritten Platz von Kitzbühel als Favorit für den letzten ÖSV-Startplatz. Auch Christian Walder darf mit nach Schweden reisen. Er ist ein Kandidat für den SuperG am Mittwoch. Katharina Truppe reist mit einem 9. Platz im Slalom von Marburg zur WM nach Are.