WAC-Spieler Torjubel
APA/HANS PUNZ
APA/HANS PUNZ
Sport

WAC schafft Europa League-Sensation

Die Wolfsberger haben am Donnerstagabend bei ihrem ersten Spiel in der Europa League-Gruppenphase einen souveränen 4:0-Sieg bei Borussia Mönchengladbach gefeiert. Damit übernimmt der WAC zusammen mit AS Rom die Tabellenführung in der Gruppe J. Am 3.Oktober findet in Graz das erste Heimspiel der Wölfe gegen Rom statt.

Die Wolfsberger waren eigentlich als krasse Außenseiter nach Gladbach gekommen, nun kehren sie als glänzende Sieger zurück ins Lavanttal. Von Anfang an bereiteten die Wölfe den Fohlen, wie die Gladbacher genannt werden, Probleme. In der 13. Minute ist es dann Shon Weissmann der den WAC, nach einem Einwurf und nachdem Schmid einen Gegner getunnelt hat, in Führung brachte.

3:0 nach 45. Minuten

Trotz weniger Ballbesitz bestimmten die Wolfsberger das Spielgeschehen und hatten die besseren Torchancen. In der 31. Minute erhöhen Sie die Führung. Nach einem Freistoß von Michael Liendl köpfte Leitgeb den Ball unhaltbar für Gladbach-Tormann Sommer ein. Der WAC hatte in der ersten Hälfte aber noch nicht genug, spielte weiter nach vorne und wurde dafür in der 41. Minute belohnt. Nach einem Fehler der Gladbacher ist es wieder Michael Liendl, der diesmal Marcel Ritzmaier mustergültig einsetzte. Ritzmaier brachte den Ball aus spitzem Winkel zum 3:0 für die Wolfsberger im Tor unter. Mit diesem Stand ging es in die Kabinen.

Leitgeb macht per Kopf alles klar

Obwohl die Deutschen in der zweiten Hälfte gefährlicher wurden, blieb der WAC seinem Spiel treu, wartete auf Konter- und Standardsituationen – und genau aus einer solchen fiel der alles entscheidende Treffer der Partie. Wieder war es das Zusammenspiel zwischen Michael Liendl und Christian Leitgeb, das zum Torerfolg führte, diesmal nach einer Ecke. Nach 68. Minuten stand es also mehr als überraschend 4:0 für den Außenseiter aus Wolfsberg, was zugleich auch der Endstand war.

Tabellenführer in der Gruppe J

Mit diesem Sieg übernimmt der WAC auch die Tabellenführung in der Gruppe J zusammen mit AS Rom, die ihr Auftaktspiel gegen Istanbul ebenfalls mit 4:0 gewinnen. Nun kommt es am 3. Oktober also zum Aufeinandertreffen der beiden Tabellenführer in Graz. Bis dahin sind es aber noch zwei Wochen, am Donnerstagabend überwog zunächst einmal die Freude über die große Sensation.

„Pure Freude, wir haben uns schon etwas ausgerechnet, dass es so klar wird haben wir nicht gedacht, aber es war auf jeden Fall verdient. Jetzt werden wir zusammensitzen und den Sieg feiern“, so Michael Liendl. Der WAC stellt mit dem Sieg in Gladbach auch einen neuen Rekord auf, erstmals erzielte eine österreichische Mannschaft im Europapokal vier Tore auf deutschem Boden – mehr dazu in Entfesselter WAC demütigt Gladbach.