Sport

Weratschnig paddelt zu WM-Bronze

Nadine Weratschnig hat am Sonntag im Wildwasser von La Seu d’Urgell doppelten Grund zum Feiern gehabt. Die 21-jährige Kärnterin löste im Canadier-Einer nicht nur das Ticket für die Olympischen Spiele 2020, sondern kämpfte sich als Dritte erstmals auf das Podest. Im Vorjahr hatte Weratschnig Edelmetall noch knapp verpasst.

Geschlagen geben musste sie sich nur der Weltmeisterin Andrea Herzog (D) und der mehrfachen Weltmeisterin Jessica Fox aus Italien. Nicht so gut ging es beim Bewerb Felix Oschmautz und Mario Leitner, sie paddelten am Finale vorbei. Doch Oschmautz, vom Kajak Verein Klagenfurt, holte sich mit seiner Leistung das Olympia-Ticket für Tokio.

Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser (SPÖ) gratulierte der Krumpendorferin. „Kärnten hat heute Grund zum Jubeln. Unsere Sportlerinnen und Sportler bringen Spitzenleistungen am laufenden Band. Herzlichen Glückwunsch Nadine Weratschnig zu ihrer ersten WM-Medaille und Felix Oschmautz zum Olympia-Ticket“, so Kaiser in einer Aussendung.