Erste Fahrt durch den Koralmtunnel
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Verkehr

Finale Phase beim Koralmtunnelbau

Mehr als 600 Firmen haben seit dem Spatenstich vor 15 Jahren am Koralmtunnel mitgearbeitet. Derzeit werden Oberleitungen eingebaut und die Verbindungstunnel mit High-Tech-Anlagen ausgestattet. Bis Ende 2024 soll alles fertig sein, dann folgt eine einjährige Prüfungs- und Testphase.

Der 33 Kilometer lange Bahntunnel wird nach der Fertigstellung der sechstlängste Eisenbahntunnel der Welt sein. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien nach wie vor auf der Baustelle tätig, fast alle Firmen seien aus Österreich, sagte Projektleiter Klaus Schneider.

„Jetzt sind es auch noch über 130 Unternehmen, die hier tätig sind. 95 Prozent dieser Unternehmen sind österreichische Unternehmen.“ Ein Aushängeschild für österreichische Ingenieurleistung am Jahrhundertprojekt, sagte Schneider.

Technische Einrichtungen werden eingebaut

Jetzt werden im Tunnel die Oberleitungen eingebaut und die Querschläge, die Verbindungen zwischen den Tunnelröhren, mit High-Tech-Anlagen ausgestattet. Die Schienen sind längst verlegt, auch eine Fahrt mit Politikvertretern gab es bereits. Bis Ende des Jahres sollen alle Bauarbeiten abgeschlossen sein, dann gibt es ein Jahr Zeit für die Prüfung der Anlagen sowie Tests und Schulungsfahrten.

Bis Ende 2025 wollen die ÖBB einen sicheren Betrieb garantieren und aufnehmen. Der Koralmtunnel soll mit dem Fahrplanwechsel im Dezember nächsten Jahres offiziell in Betrieb gehen. Dann braucht die Bahn nur 45 Minuten von Klagenfurt nach Graz.