Chronik

Raser mit Probeführerschein

Ein 18-jähriger Besitzer eines Probeführerscheins war am späten Freitagabend auf der Packer Straße (B70) bei einer 80er-Beschränkung mit 165 km/h unterwegs, eine Zivilstreife fuhr hinter ihm, was er nicht bemerkt haben dürfte. Dem jungen Mann wurde der Führerschein abgenommen, das Auto aber nicht beschlagnahmt, es gehört seinem Vater.

Gegen 22.45 Uhr fuhr der 18-Jährige aus dem Bezirk Völkermarkt mit einem Pkw auf der B70 von Völkermarkt in Richtung Klagenfurt. Dabei fuhr er vor einer Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Kärnten, das dürfte er aber gar nicht bemerkt haben. Von der Ruhstatt abwärts beschleunigte der junge Mann plötzlich sein Fahrzeug.

Führerschein sofort abgenommen

Bei der Nachfahrt maßen die Beamten in der dortigen 80-km/h-Beschränkung eine Überschreitung um 85 km/h. Später ließ der 18-Jährige in einer 70-km/h-Beschränkung seinen Pkw „ausrollen“, war aber immer noch um 80 km/h zu schnell. Er wurde daraufhin von den Beamten der Zivilstreife angehalten. Aufgrund der Übertretungen erfolgte die Führerscheinabnahme an Ort und Stelle. Da aber Lenker und Besitzer des Fahrzeuges zwei verschiedene Personen sind, wurde der Wagen nicht beschlagnahmt. Das Auto gehört dem Vater des 18-Jährigen. Den jungen Raser erwarten eine Nachschulung und eine Geldstrafe.