Chronik

16-Jähriger ohne Schein raste Polizei davon

Wegen Fahrerflucht, Lenken ohne Lenkberechtigung und einem Verstoß gegen das Verbotsgesetz ist bereits am Dienstagabend ein 16 Jahre alter Jugendlicher aus dem Bezirk Spittal/Drau angezeigt worden. Er war unter anderem ohne Führerschein mit einem Auto, das ihm nicht gehört, der Polizei davon gefahren.

Wie erst am Donnerstag bekannt wurde war der Bursche am Dienstag gegen 16.15 Uhr einer Streife der Polizeiinspektion Winklern aufgefallen. Als dieser die Beamten sah, ergriff er mit seinem Wagen sofort die Flucht und fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit davon. Wenig später touchierte er mit seinem Auto einen auf einem Parkplatz abgestellten Pkw und beschädigte diesen stark. Die Flucht setzte der junge Mann über eine Wiese, sowie eine Schottergrube und eine Forststraße fort. Erst als die Straße zu Ende war hielt er das Auto an.

Der Lenker und sein Beifahrer stiegen aus dem Fahrzeug aus. Die Polizisten forderten den Fahrzeuglenker zu einem Alkotest auf, doch die beiden jungen Männer flüchteten erneut, diesmal zu Fuß. Sie versteckten sich im unwegsamen Gelände, wo sich ihre Spur vorerst verlor.

Nationalsozialistische Schriftzüge in Pkw entdeckt

Erhebungen ergaben, dass der Lenker, ein 16-Jähriger Jugendlicher aus dem Bezirk Spittal an der Drau, keine gültige Lenkberechtigung besitzt und der Pkw noch auf den Vorbesitzer zugelassen war. Außerdem waren Kennzeichen von einem anderen Fahrzeug montiert. Im Innenraum des Fahrzeuges wurden mehrere nationalsozialistische Schriftzüge entdeckt. Noch am selben Abend stellte sich der Jugendliche bei der Polizeiinspektion Winklern. Er gestand die Tat und wird wegen zahlreicher straf- und verwaltungsrechtlicher Bestimmungen bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt und der Bezirkshauptmannschaft Spittal an der Drau angezeigt.