Rathaus Klagenfurt  Eingangstor
ORF
ORF
Politik

Hearings für Magistratstopjob

Während die Causa um den ehemaligen Klagenfurter Magistratsdirektor Peter Jost Anwälte und Richter beschäftigt, wird im Rathaus nach einem Nachfolger bzw. einer Nachfolgerin gesucht. Am Mittwoch fanden Hearings statt, bereits am Abend sollte feststehen, wer von acht Kandidatinnen und Kandidaten die Kommission überzeugen konnte.

Zwei Frauen und sechs Männer bewarben sich um den Posten der Magistratsdirektorin bzw. des Magistratsdirektors von Klagenfurt. In dem etwa eine Stunde dauernden Hearing werden sie ihre Vorstellungen darüber, wie die Abläufe im Magistrat künftig gestaltet werden sollen, darlegen. Der erste Kandidat trat um 8.00 Uhr vor die Kommission. Diese besteht aus den Magistratsdirektoren von Graz, Wels und Salzburg sowie dem stellvertretenden Kärntner Landesamtsdirektor Markus Matschek. Den Vorsitz hat Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) inne, er ist aber nicht stimmberechtigt.

Gemeinderat muss Entscheidung treffen

Im Magistrat geht man davon aus, dass die Hearings am Abend gegen 19.00 Uhr abgeschlossen sein werden, danach sind bis zu drei Stunden Beratungszeit vorgesehen und dann sollte der oder die Erstgereihte feststehen, hieß es aus dem Magistrat. Die endgültige Entscheidung, wer künftig an der Spitze der Magistratsdirektion steht, muss aber der Gemeinderat treffen. Da sich derzeit alle acht Kandidaten in aufrechten Dienstverhältnissen befinden, sei man bei den Hearings um höchste Diskretion bemüht, hieß es aus dem Büro des Bürgermeisters.