Chronik

Bei Drogenhandel von Polizei beobachtet

Ein 27-jähriger mutmaßlicher Dealer ist am Donnerstag in Klagenfurt bei der Weitergabe von Drogen beobachtet worden. Er konnte zunächst entkommen, wurde aber später in seiner Wohnung festgenommen. Auch sein Kunde, ein 52-jähriger Mann, wurde ins Polizeianhaltezentrum gebracht.

Der 27-jährige nigerianische Staatsbürger wurde von Beamten des Operativen Kriminaldienstes und des Landeskriminalamtes dabei beobachtet, wie er einem 52-Jährigen Drogen übergab. Der 27-Jährige konnte zunächst entkommen, sein Kunde jedoch nicht. Der 52-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Bei ihm wurden mehrere Gramm Heroin und Kokain sichergestellt.

Drogen und Bargeld sichergestellt

Den Beamten gelang es die Identität des mutmaßlichen Verkäufers zu eruieren. Die Wohnung des 27-Jährigen wurde gewaltsam geöffnet und durchsucht. Der Nigerianer sowie zwei weitere Personen, die sich in der Wohnung befanden, wurden festgenommen. Die Beamten entdeckten zudem bereits zum Verkauf vorbereitete Drogen sowie einige Tausend Euro Bargeld.

27-Jähriger soll seit einem Jahr dealen

Laut derzeitigen Ermittlungsstand dürfte der 27-Jährige in einem Zeitraum von einem Jahr mehrere hundert Gramm Heroin und Kokain an Suchmittelabnehmer verkauft haben, so die Polizei. Nach weiteren Ermittlungen hätte sich der Anfangsverdacht gegen die zwei Männer, die sich mit dem mutmaßlichen Dealer in der Wohnung aufhielten, nicht erhärtet, sodass ihre Festnahme wieder aufgehoben wurde. Der 27-Jährige wurde jedoch nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt eingeliefert.