Tür eines Polizeiautos
ORF
ORF
Chronik

Vier Festnahmen wegen Drogenhandels

In Feldkirchen und Villach sind vier Verdächtige im Zusammenhang mit dem Verkauf von Cannabiskraut festgenommen worden. Sie sollen mit mehreren Kilogramm gehandelt haben, hieß es am Freitagabend von der Landespolizeidirektion. Die Ermittlungen der Suchtgiftspezialisten liefen schon seit Anfang April vergangenen Jahres.

Zunächst wurden am vergangenen Dienstag bei einer Verkehrskontrolle in Feldkirchen im Fahrzeug eines 23-Jährigen aus dem Bezirk Feldkirchen rund drei Kilogramm Cannabiskraut sichergestellt. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.

Cannabis, Heroin und Suchtgiftutensilien

In der Nähe seiner Wohnadresse trafen die Ermittler auf eine 21-Jährige und einen gleichaltrigen Mann aus dem Bezirk Völkermarkt. Gegen beide bestand bereits eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wegen Drogenhandels. In der Wohnung des 23-Jährigen stießen die Polizisten auf ein weiteres Kilo Cannabiskraut und Suchtgiftutensilien. Bei der Durchsuchung der Wohnung der beiden 21-Jährigen fanden sich überdies rund fünf Gramm Heroin.

Intensive Ermittlungen

„Nach intensiv geführten Ermittlungen von Beamten des Stadtpolizeikommandos Villach, Kriminalreferat, wurde auch der Suchtgiftlieferant des 23-jährigen Mannes, ein ebenfalls 23-jähriger Mann aus Villach, ausgemittelt“, berichtete die Polizei. Auch er wurde festgenommen. „Die vier Tatverdächtigen wurden in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert“, hieß es. Die Ermittlungen seit April wurden von Beamten des Landeskriminalamtes gemeinsam mit Suchtgiftspezialisten der Bezirkspolizeikommanden Völkermarkt und Feldkirchen durchgeführt.