Wohnung nach Löscharbeiten von außen
BFKdo Spittal
BFKdo Spittal
Chronik

Wohnung bei Brand zerstört

Einen großen Feuerwehreinsatz hat es Mittwochnachmittag in Winklern im Mölltal gegeben. Eine Wohnung in einem früheren Gasthaus stand in Flammen. Zunächst wurde befürchtet, dass sich die Bewohnerin mit ihrem Hund noch in der Wohnung befindet. Sie kam jedoch während des Löscheinsatzes heim.

Gegen 14.45 Uhr kam es aus derzeit noch unbekannter Ursache zu dem Brand in einer von drei Wohnungen des Nebentrakts eines Gasthofs. Die Wohnung brannte komplett aus, der Eingangsbereich wurde ebenfalls schwer beschädigt. Von den alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Winklern, Reintal, Mörtschach, Lainach und Flattach mit insgesamt 80 Mitgliedern wurde das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf die angrenzenden Wohnungen verhindert werden.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Verkohlte Wohnung
FF Winklern
Verbrannte Decke
FF Winklern
Verkohlte Küche
FF Winklern
Wohnung nach Löscharbeiten von außen
BFKdo Spittal

Nach weiteren Personen gesucht

Die angrenzenden Wohnungen wurden laut bisherigem Ermittlungsstand nicht wesentlich beschädigt. Die Mitglieder der Feuerwehren suchten mit schwerem Atemschutz nach Personen. Es befanden sich aber keine weiteren Personen mehr im Gebäude. Die 49-jährige Wohnungsinhaberin erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde vom Team des Roten Kreuz nach medizinischer Erstversorgung in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht. Die weiteren Branderhebungen werden von Beamten der Brandgruppe des Landeskriminalamtes Kärnten durchgeführt, die Höhe des entstandenen Gesamtschadens ist derzeit noch nicht bekannt.