Brand in Mehrparteienhaus
PI Friesach
PI Friesach
Chronik

Bewohner entkommen Feuer in Wohnhaus

Samstagnachmittag haben in Grafendorf bei Friesach mehr als 100 Feuerwehrleute gegen einen Brand in einem Mehrparteienhaus angekämpft. Alle vier Bewohner, darunter zwei Kinder, konnten unverletzt entkommen. Das Feuer dürfte am Balkon ausgebrochen sein.

In Grafendorf bei Friesach im Bezirk St. Veit an der Glan heulten Samstagnachmittag die Sirenen. In einem Mehrparteienhaus brach aus noch unbekannter Ursache ein Feuer aus. Der 60-jährige Hausbesitzer befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Erdgeschoss und wurde durch den lauten Knall der brennenden Eternitdachplatten auf den Brand aufmerksam.

Brand in Mehrparteienhaus
PI Friesach
Dachstuhl des Wohnhauses steht in Brand

Keine Verletzten

Zum Zeitpunkt des Feuers befanden sich vier Menschen, darunter zwei Kinder im Alter von 4 und 14 Jahren, im Wohnhaus. Alle konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen, sodass niemand verletzt wurde, auf Tiere gibt es keinen Hinweis. Laut Polizei dürfte das Feuer am Balkon ausgebrochen sein. Der Dachstuhl stand in Vollbrand.

Brand des Dachstuhls
FF Althofen
Löscharbeiten der Feuerwehren

Fünf Feuerwehren im Einsatz

Rund 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren St. Salvator, Friesach, Zeltschach, Micheldorf und Althofen waren damit beschäftigt, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen.

Feuerwehrauto Brand Mehrparteienhaus
FF Althofen
Feuerwehren im Einsatz

Familie in Ausweichquartier untergebracht

Das Gebäude wurde durch den Brand so stark beschädigt, dass es bis auf weiteres unbewohnbar ist. Die Familien sind zwischenzeitlich in einem Ausweichquartier untergekommen. Die Ursache des Wohnhausbrandes wird nun durch einen Brandermittler des Bezirkspolizeikommandos St. Veit an der Glan ermittelt.