Chronik

Juwelendieb in Irland gefasst

Ein 37 Jahre alter Rumäne, der an einem Einbruch in ein Juweliergeschäft in Villach beteiligt gewesen sein soll, ist in Irland festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht worden. Zwei Täter erbeuteten Uhren und Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro.

Der Einbruch in das Juweliergeschäft ereignete sich am 24. September 2022. Gegen 3.15 Uhr brachen zwei Täter die Eingangstüre mit einem Werkzeug auf. Anschließend schlugen sie mit Eisenstangen mehrere Glasvitrinen ein und erbeuteten so Uhren und Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro. Bei der Flucht wurden die beiden noch von zwei Zeugen verfolgt, die sie schließlich aus den Augen verloren und die Polizei alarmierten – mehr dazu in Zeugen verfolgten Juwelendiebe.

Europäischer Haftbefehl

Ein 36 Jahre alter Rumäne konnte bereits einen Tag später vom Kriminalreferat Villach festgenommen werden. Der zweite Täter hatte sich unmittelbar nach der Tat mit einem Fluchtfahrzeug und einem Teil des Diebesguts über die Grenze in Richtung Italien abgesetzt.

Aufgrund von Videobeweisen und Auswertungen der gesicherten DNA-Spuren vom Tatort konnte die Identität des zweiten Täters laut Polizei zweifelsfrei festgestellt werden. Da jedoch der Aufenthaltsort des Mannes unbekannt war, wurde im Februar 2023 ein europäischer Haftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben.

In Irland festgenommen

Schließlich konnte der 37-Jährige in Irland festgenommen werden. Am 24. November wurde der Mann den österreichischen Behörden ausgeliefert und in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt. Einen Großteil des Diebesguts ließen die Täter bereits bei der Flucht zurück. Über den Verbleib des restlichen Diebesguts erhoffen sich nun die Ermittler Auskunft des zweiten Täters. Beide Täter befinden sich in Haft und werden über die Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Wörthersee beim Landesgericht Klagenfurt zur Anklage gebracht.