Scherben und zurückgebliebene Uhr in einer Vitrine
Privat
Privat
Chronik

Mann nach Juweliereinbruch festgenommen

Nach dem Juweliereinbruch in Villach in der Nacht auf Samstag hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Es handelt sich bei dem Mann um einen 36 Jahre alten Rumänen. Er wollte offenbar zu Fuß über die Grenze nach Slowenien.

Weiters wurde ein Teil des Diebesguts sichergestellt, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die Fahndungsmaßnahmen seien noch nicht beendet, hieß es. Zeugen hatten nach dem Einbruch zwei flüchtende Täter verfolgt – mehr dazu in Zeugen verfolgten Juwelendiebe. Einer der Täter hatte bereits auf der Flucht einen Plastiksack mit einem Teil der Beute fallengelassen, er wurde sichergestellt.

Bisher keine konkreten Aussagen

Laut Zeugen war einer der flüchtenden Männer in die Drau gesprungen. Einer der Täter ist noch flüchtig, die Ermittlungen gehen weiter. Die Diebe hatten es vor allem auf bestimmte hochpreisige Uhren und Schmuck abgesehen. Dietmar Koller, der Leiter der Kriminalabteilung in Villach, sagte, der Mann halte sich bei Befragungen sehr bedeckt. Er sei auch übermüdet, sodass man immer wieder abbrechen müsse. Konkrete Hinweise habe der Mann bisher keine gegeben.