Verwüstete Vitrine
Privat
Privat
Chronik

Zeugen verfolgten Juwelendiebe

In der Nacht auf Samstag haben unbekannte Täter in ein Juweliergeschäft in Villach eingebrochen und hochpreisigen Schmuck gestohlen. Die Alarmanlage vertrieb die Täter, zwei Zeugen verfolgten die Fliehenden und riefen die Polizei. Ein Teil der Beute wurde in der Nähe gefunden. Einer der Täter dürfte in die Drau gesprungen sein.

Gegen 3.15 Uhr brachen laut Polizei zwei unbekannte Täter in das Juweliergeschäft ein. Sie öffneten die Tür mit Hilfe eines Werkzeugs und schlugen im Inneren mehrere Glasvitrinen ein, die sie leer räumten. Der Besitzer eines Kebablokals hörte den akustischen Alarm, ging nachschauen und sah zwei Personen, die aus dem Juweliergeschäft flohen. Sie trugen jeder einen Plastiksack und eine Eisenstange, so der Zeuge.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Scherben und zurückgebliebene Uhr in einer Vitrine
Privat
Leere Vitrine
Privat
Eingeschlagene Vitrine
Privat

Zeugen verfolgten die Täter

Der Gastronom verfolgte gemeinsam mit einem zweiten Zeugen die Fliehenden und alarmierte die Polizei. Sie verloren die Fliehenden schließlich aus den Augen. Eine Alarmfahndung wurde eingeleitet, an der neben allen Streifen aus dem Stadtgebiet Villach auch die Streifen aus dem Bezirk Villach-Land, die Bereitschaftseinheit, eine Diensthundestreife und der Polizeihubschrauber Libelle-FLIR beteiligt waren. Die Fahndung verlief bisher ohne Erfolg.

Juwelier Christoph Leschanz spricht über den Einbruch

Polizei und Juwelier sprechen von Zivilcourage, dank des sofortigen Handeln des Mannes gibt es eine Beschreibung der Täter. Beide sind jedoch aktuell noch untergetaucht, so Dietmar Koller, Leiter der Kriminalabteilung beim Stadtpolizeikommando Villach: „Laut Ermittlungen schaut es so aus, als ob einer in die Drau gesprungen war, um den Passanten zu entkommen. Man soll nicht zuviel riskieren, sich Beschreibung und Fluchtrichtung merken, aber nichts riskieren.“

Einbruch bei Juwelier

Teil der Beute gefunden

Ein Teil der Beute wurde in der Nähe des Geschäfts in einem Plastiksack gefunden. Die Gesamthöhe des Schadens ist derzeit noch unbekannt. Die Ermittlungen zur Klärung des Einbruchs wurden durch den Operativen Kriminaldienst im Stadtpolizeikommando Villach übernommen.

Hoher Schaden und auch Sachschaden

Juwelier Christoph Leschanz sagte im Gespräch mit dem ORF, es seien diverse Vitrinen eingeschlagen gewesen, im Geschäft habe ein Durcheinander geherrscht, und einiges sei auch beschädigt worden: „Die Täter haben es augenscheinlich auf hochpreisige Uhren abgesehen gehabt. Von Breitling haben sie alles mitgenommen, auch Perlen und Schmuck. An den Rolexuhren sind sie vorbeigegangen und haben dann Tag Heuer und Omega gestohlen. Es war gut vorbereitet, die fünffach verriegelte Schließanlage wurde überbrückt, da muss man schon etwas können.“

Derzeit nehme man den Schaden auf und reinige, was zwischen den Scherben liege. Der Juwelier schätzt den Schaden auf mehr als hunderttausend Euro. Die Ermittlungen laufen. Leschank betonte, dass die von Kunden eingelagerten Wertgegenstände zu keiner Zeit betroffen waren. Die Diebe erbeuteten nur die Handelsware aus dem Geschäft.