Brennende Hütte
FF Dellach
FF Dellach
Chronik

Jagdhütte im Gailtal abgebrannt

Am Dienstagabend hat es aus unbekannter Ursache in einer Jagdhütte in der Gemeinde Kirchbach zu brennen begonnen. Trotz eines Großeinsatzes von neun Feuerwehren mit rund 100 Einsatzkräften brannte die Hütte nieder.

Gegen 19.40 Uhr begann es in der Jagdhütte nordöstlich des Reißkofelbades zu brennen. Der Feuerschein wurde von einem Zeugen von der gegenüberliegenden Talseite gesehen und angezeigt, daraufhin wurden die Einsatzkräfte alarmiert.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Reisach, Kirchbach, Grafendorf-Gundersheim, Goderschach, Stranig, Treßdorf im Gailtal, Dellach/Gail, Kötschach-Mauthen und Hermagor mit insgesamt 15 Fahrzeugen und ca. 100 Einsatzkräften.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Hütte im Vollbrand
FF Kirchbach
Einsatz mitten im Wald
FF Kirchbach
Brennende Hütte
FF Dellach
Schwelende Trümmer der Hütte
FF Kirchbach
Löscharbeiten im Wald
FF Dellach
Schwelende Balken der Hütte
FF Dellach
Schwelende Balken
FF Dellach

Martin Wurmitsch von der FF Reisach sagte gegenüber dem ORF, die Bäume um die Hütte hätten bereits gebrannt, es sei darum gegangen, hier Schlimmeres zu verhüten. Die Wasserversorgung sei schwierig gewesen, man habe schließlich Tankwagen eingesetzt und einen Pendelverkehr auf den Berg eingerichtet. Die Jagdhütte brannte komplett ab, verletzt wurde niemand. Die Brandursache und die genaue Schadenshöhe sind derzeit noch nicht bekannt.