Chronik

Pkw-Lenker übersah stehenden Lkw

Am Montagnachmittag hat ein 20-jähriger Pkw-Lenker aus Spittal auf der Tauernautobahn (A10) bei der Ausfahrt Ossiacher See einen verkehrsbedingt vor ihm anhaltenden Lkw übersehen und ist mit seinem Pkw von hinten dagegen geprallt. Der Lkw-Lenker bemerkte den Unfall gar nicht und fuhr weiter.

Gegen 17.15 Uhr fuhr ein 54-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach mit einem Lkw auf der Tauernautobahn (A10), von Salzburg kommend, in Richtung Villach. Auf dem Verzögerungsstreifen der Ausfahrt Villach Ossiacher See musste er seinen Lkw bis zum Stillstand abbremsen, weil ein vor ihm fahrender slowenischer Sattelzug ebenfalls stark bremste.

Pkw-Türen ließen sich nicht mehr öffnen

Der nachfolgende 20-jährige Lenker übersah, dass der Lkw angehalten hatte und prallte mit seinem Wagen dagegen. Der Lkw-Lenker hatte den Unfall gar nicht bemerkt, fuhr mit seinem Lkw an dem Sattelzug vorbei und über die Ausfahrt bis zum Standort seiner Firma. Der Pkw wurde bei dem Aufprall so stark beschädigt, dass sich die Türen nicht mehr öffnen ließen. Sie wurden von der Feuerwehr geöffnet.

Danach konnte der bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzte Lenker erstversorgt und von der Rettung ins Landeskrankenhaus Villach gebracht werden. Der Oswaldibergtunnel war von 17.15 Uhr bis 17.56 Uhr für den Verkehr in Richtung Villach gesperrt. Im Einsatz standen auch die Hauptfeuerwache Villach, die FF Vassach und die FF Töplitsch.