Chronik

Forstarbeiter von Baumstamm verletzt

Ein 51-jähriger Forstarbeiter aus Rumänien ist bei Arbeiten in einem Wald in der Gemeinde Fresach verletzt worden, als er mit der Motorsäge in einem Wurzelteller steckenblieb. Der Baumstamm, den der Mann absägen wollte, wurde ihm gegen die Brust geschleudert. Der Verletzte wurde ins Landeskrankenhaus Villach geflogen.

Der Mann war am Samstagvormittag in einem Waldstück in Tragenwinkel (Gemeinde Fresach) mit Holzerntearbeiten beschäftigt. Als er einen umgestürzten Baum mit ca. 40 Zentimeter Durchmesser mit der Motorsäge vom Wurzelteller absägen wollte, blieb die Motorsäge stecken. Statt sie loszulassen, hielt sie der Arbeiter fest, um zu verhindern, dass sie im steilen Gelände abrutschte.

Kollege leistete Erste Hilfe

Plötzlich brach der Baumstamm vom Wurzelteller, wurde zurückkatapultiert und traf den 51-Jährigen am Oberkörper. Er wurde weggeschleudert und unbestimmten Grades verletzt. Trotzdem konnte er den Weg bis zur ca. 80 Meter weiter oberhalb verlaufenden Straße noch selbst bewältigen. Dort leistete ein Kollege, der den Unfall gesehen hatte, Erste Hilfe und verständigte die Rettung. Die Erstversorgung wurde von der Besatzung des Rettungshubschraubers RK1 übernommen, der den Verunfallten mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landeskrankenhaus Villach flog.