Rettungshubschrauber wird eingewiesen
Bergrettung Ferlach
Bergrettung Ferlach
Chronik

Forstarbeiter schwer am Kopf verletzt

Am Donnerstagnachmittag ist ein 29-jähriger Forstarbeiter aus Rumänien schwer verletzt worden, als ihm bei Arbeiten in einem Wald bei Feistritz/Rosental ein Ast auf den Kopf fiel. Zwei Notarzthubschrauber waren im Einsatz. Der Schwerverletzte wurde mittels Tau vom Rettungshubschrauber RK1 geborgen und ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Gegen 17.00 Uhr war der Mann mit Schlägerungsarbeiten in steilem Gelände auf dem Matscher Gupf (Gemeinde Feistritz/Rosental) beschäftigt, als er von einem herunterfallenden Ast einer noch stehenden Buche am Kopf getroffen wurde. Der Arbeiter stand zu diesem Zeitpunkt unter dem Baum, der von einem gefällten und mit der Seilwinde bergwärts gezogenen Fichtenstamm gestreift worden war. Durch die Erschütterung löste sich ein trockener, schwerer Ast der Buche und traf den Arbeiter am Kopf, er erlitt schwere Verletzungen.

Forstunfall im steilen Gelände
Bergrettung Ferlach
Versorgung des Schwerverletzten im Gelände

Zwei Notärzte versorgten Verletzten

Ein Arbeitskollege alarmierte per Handy die Einsatzkräfte. Der verletzte Forstarbeiter wurde von der Notärztin bzw. Notarzt der Rettungshubschrauber C11 und RK1 medizinisch erstversorgt. Er musste gegen 20.00 Uhr mittels Taubergung durch Mitglieder der alarmierten Bergrettung Ferlach mit schweren Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen vom Rettungshubschrauber RK1 in das Klinikum Klagenfurt geflogen werden.