Impfung wird vorbereitet
ORF
ORF
Coronavirus

Keine Probleme mit Covid-Impfstoff

Bei der Bestellung und Lieferung des Covid-Impfstoffs für die angepasste XBB-Varianten-Boosterimpfung gebe es Probleme, kritisiert die niederösterreichische Ärzteschaft. In Kärnten sei davon allerdings nichts zu spüren, hieß es am Mittwoch.

Von stundenlangen Wartezeiten oder Fehlermeldungen bei der Bestellung berichten mehrere niederösterreichische Ärzte – mehr dazu in Impfstoff teilweise nicht erhältlich

In Kärnten hingegen spürt man von diesen Problemen nichts, sagte Maria Korak-Leiter. Sie vertritt die Hausärzte in der Kärntner Ärztekammer: „Ich habe überhaupt kein Problem gehabt, ich kann ganz normal bestellen. Mein Nachbarkollege hat auch alles normal bestellt. Von der Ärztekammer gab es keine Information, dass es zu Problemen käme.“

„Es gibt Termine genug“

Umgekehrt sei auch die Kritik von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) nicht nachvollziehbar. Dass mit den fehlenden freien Impfterminen bei den Ärzten sei keine so große Katastrophe, wie alle sagen würden: „Im Gegenteil, wir impfen in den Ordinationen, es gibt genug Termine. Man muss nur mit seinem Hausarzt reden.“ Die Nachfrage nach Covid-19-Impfungen sei jedenfalls da. Speziell ältere und kranke Menschen würden sich danach erkundigen, so Korak-Leiter.

Laut Ärztekammer ist derzeit bei 120 niedergelassenen Ärzten flächendeckend in ganz Kärnten ein Impfstoff gegen das Coronavirus erhältlich und es würden täglich mehr. Auch zur Grippeimpfung raten die Ärzte – mehr dazu in Ärzte rufen zur Grippe-Impfung auf.