Grippeimpfung
ORF
ORF
Gesundheit

Ärzte rufen zur Grippe-Impfung auf

Wenn es kälter wird, zieht auch die Influenza wieder ins Land. Amtsärzte empfehlen, sich gegen Influenzaviren impfen zu lassen. Das Gesundheitszentrum der Österreichischen Gesundheitskasse in Klagenfurt bietet von Oktober bis Dezember Impfungen gegen die Grippe an.

Ein akutes Krankheitsgefühl mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und Husten sind typische Grippe-Symptome. Zwischen 5. Oktober und 22. Dezember bietet das Gesundheitszentrum der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) Impfungen gegen die Grippe an. Damit soll schweren Krankheitsverläufen und Krankheitsfolgen vorgebeugt werden, hieß es in einer Aussendung der ÖGK.

1.000 Tote jährlich

Die Kosten betragen sieben Euro, für Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr und Personen mit Rezeptgebührenbefreiung ist die Impfung gratis. Abgesehen vom ÖGK-Gesundheitszentrum in Klagenfurt sowie niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte gibt es auch Impfaktionen in Betrieben sowie Alten- und Pflegeheimen. Weiter Informationen zur Anmeldung der Grippeimpfung gibt es im Internet unter geundheitskasse.at.

Fast jedes Jahr kommt es auch in Österreich in den Herbst- und Wintermonaten zu einer Grippewelle, bei der sich fünf bis 15 Prozent der Bevölkerung anstecken. Jährlich sterben rund 1.000 Personen an einer Ansteckung mit Influenzaviren, so das Gesundheitsministerium.

Die Impfung ist ab dem 6. Lebensmonat möglich, bis 15 Jahren wird bei den Kinderärzten gratis geimpft.