Chronik

Polizei nahm Wechselbetrüger fest

Die Polizei hat Freitagmittag im Mölltal zwei Wechselbetrüger geschnappt. Die Rumänen waren gerade dabei, einem anderen Fahrzeuglenker 500 bulgarische Lewa für 150 Euro anzubieten. Bei der Personenkontrolle wurde festgestellt, dass einer der Männer wegen Betrugs zur Fahndung ausgeschrieben ist. Beide Männer wurden festgenommen.

Gegen 11.00 Uhr fiel einer Polizeistreife der Polizeiinspektion Obervellach im Zuge des Streifendienstes auf der Mölltalstraße in Außerfragant (Gemeinde Flattach, Bezirk Spittal/Drau) ein Fahrzeug mit britischem Kennzeichen auf, welches an der Bushaltestelle stand. Ein Mann führte gerade ein Gespräch mit dem Lenker eines Kastenwagens, welcher vor dem Pkw der Männer stand. Der Lenker des Kastenwagens sowie die beiden Insassen des Pkws mit britischem Kennzeichen wurden einer Persons- und Fahrzeugkontrolle unterzogen.

150 Euro für 500 bulgarische Lewa

Im Zuge dessen konnte eruiert werden, dass der Lenker des Pkws den Lenker des Kastenwagens an der Bushaltestelle durch Handzeichen angehalten hatte. In der Folge versuchte er von diesem 150 Euro gegen 500 bulgarische Lewa wechseln zu lassen. Er behauptete, dass er das Geld zum Betanken seines Fahrzeuges benötigte und dringend weiterfahren müsse. 500 bulgarische Lewa sind etwa 250 Euro wert. Der Lenker des Kastenwagens, ein 22-jähriger Mann aus Bosnien, verneinte jedoch und setzte seine Fahrt nach der Polizeikontrolle fort.

19-Jähriger zur Fahndung ausgeschrieben

Der Lenker des Pkws, ein 19-jähriger Mann aus Rumänien sowie sein 18-jähriger Beifahrer und Cousin, ebenfalls ein rumänischer Staatsbürger, wurden einer weiteren umfangreichen Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der 19-Jährige von der Polizeiinspektion Haus (Steiermark) zur Fahndung ausgeschrieben war, da ihm mehrere Betrugsfälle im gesamten Bundesgebiet vorgeworfen werden.

In Schubhaft genommen

Beide Männer wurden festgenommen. Der 19-Jährige zeigte sich zu einem Geldwechselbetrug in der Steiermark, geständig. Sein 18-jähriger Cousin war nicht geständig. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete eine Anzeige auf freiem Fuß an. Das Bundesamt für Fremden- und Asylwesen Kärnten wurde ebenfalls informiert. Daraufhin wurden die beiden in Schubhaft genommen.